Landesjugendspiele 2018 - Skilanglauf

 carolinMaterialtransport Andreas
Am Freitag begannen auch für u
ns Langläufer der Altersklassen 10 bis 13 dieLajus mit der großen Eröffnung an der Festbühne. Bereits am Nachmittag trainierten wir an der Himmelsleiter, mit Langlaufskiern eine coole Sache. Der erste Wettkampf fand am Sonnabend oberhalb des Hotels am Fichtelberg statt. Gefahren wurde am Skihang ein Nordic Cross, der eine ganze Menge alpines Können verlangte, aber auch jede Menge Power für die Bergauf-Passagen. Es starteten sechs Sportler des Vereins, umsorgt von Josi, Daniela und Andreas.

 

 


Viele der Favoriten patzten auf dem Schwierigen Kurs, nicht so wir Einsiedler. Allen unseren Sportlern gelang eine Top Ten Platzierung, Glückwunsch!   Am besten bewältigte Christopher den Parcours, er holte sich die Bronzemedaille.

Für Christoph lief es im ersten Lauf ziemlich gut, er konnte sich aber im zweiten Lauf nicht mehr verbessern und landete auf Platz acht.

Wanda fuhr zwei fast gleich schnelle Läufe und sicherte sich mit Platz fünf eine Urkunde. Johanna und Jule fuhren mit der jeweils neunten Zeit ins Ziel. Caroline, die Jüngste im Bunde, holte sich Platz sieben, traurig über die knapp verpasste Urkunde.

JuleChristoph - KopieJohanna

Nach der wohlverdienten Nachmittagsruhe erwartete uns die Abendveranstaltung im Festzelt, ein echter Höhepunkt.

Am Sonntag waren die Bedingungen für den Lauf in der klassischen Technik nicht optimal. Den starken Wind merkte man bereits beim Frühstück im Festzelt, dazu regnete bzw. schneite es stark. Das Auswählen des Steigwachses war nicht einfach. Braucht man mehr Stieg bergauf in der eisigen Spur? Oder stockt dann der Ski beim Umtreten und in der Abfahrt? Schwierig einen Kompromiss zu finden. Beim Laufen zwickte Wind und Regen im Gesicht, sehen konnte man mit oder ohne Brille fast nichts. Obwohl bei diesen schweren Bedingungen Keiner von uns die Platzierungen des Vortages erreicht, schauen wir gerne auf die Anstrengungen und Erlebnisse dieses Wochenendes zurück.

 

Gruppenbild