Die Kleinsten begannen mit einem Laufradrennen vor dem Festzelt. Zu diesem Zeitpunkt wartete Lisa Dornberg mit Ihrem Fahrrad bereits am Vorstart zum 1,7km Rennen der AK 5/6.

An der Startlinie scharten 41 Jungen und Mädchen mit den Pedalen. Der Start erfolgte auf einer Wiese in Nähe des Sportplatzes "Wettiner Höhe". Nach ca. 200m eine Verengung und ein kleiner aber heftiger Anstieg, so dass sich die Spreu vom Weizen schnell trennte.

Lisa agierte klug und schob ihr Fahrrad diesen Anstieg hoch. Dies hatte ich mit ihr auch schon im Vorfeld geübt. Danach ging es bergab und mehrere 100 Meter auf einem Feldweg mit Spurrinnen entlang. Ein Überholen war auf diesem Abschnitt schlecht möglich. Vorm Zielgelände dann noch ein kräftezehrender Anstieg. Beim Überholen wurde Lisa aber leider abgedrängt und geriet zwischen rivalisierenden Jungen. Mir blieb der Atem stocken, schließlich hatten wir uns viel vorgenommen. Lisa schob aber geistesgegenwärtig Ihr Rad an den Kampfhähnen vorbei, schwang sich auf Radl und fuhr ins Zielgelände. Im Vorjahr stürzte Sie noch kurz vorm Ziel über ein Absperrgitter und weinte vor Schmerz. Dieses Jahr aber gab Sie Gas und wurde mit dem 3. Platz und 18 Punkten für die Gesamtwertung belohnt. Diesmal weinte ich vor Freude.

Unsere nächste Starterin war Caroline Arnold in der AK 7/8.

Wieder 41 Mädchen und Jungen in der Startaufstellung. Es musste dieselbe Strecke allerdings zwei Runden gefahren werden. Caroline machte es ganz fantastisch. Nach dem Startgedränge noch etwas verhalten aber schon vorn mit dabei. In der zweiten Runde als einige Teilnehmer dann Federn lassen mussten, fuhr sie aber weiter nach vorn. Im Ziel nach 3,5km dann ein ganz starker 4. Platz. Leider kein Bronze sondern Blech, aber Caroline gehört zum jungen Jahrgang und wurde Jahrgangsbeste!!!!

Der Dritte im Bunde von unserem Verein war Ihr Bruder Christopher Arnold in der AK 9/10.

Sage und schreibe 46 Starter aus Deutschland und Tschechien mussten die große Runde über 7,5km in Angriff nehmen.

Christopher machte seine Sache ganz ausgezeichnet und erkämpfte sich nach 24 Minuten den 10. Platz.

Dazu möchte ich anmerken, dass viele Starter bei diesem Renne reine Biker und diese auch noch auf höherwertigen Material als wir unterwegs sind. Christopher gehört ja auch noch zum jungen Jahrgang, da geht noch was.

Celina schob in der AK 13/14 Ihr Bike für den Einsiedler Skiverein an den Start.

Zuvor wurde aber die Sachsenmeisterschaft im Einradfahren über 15km bei 30 Grad im Schatten gestartet.

Meine Anerkennung und Respekt vor diesen Sportlern. Wer die Strecke kennt, wünscht sich Stützräder und Bremsen am Einrad.

In den letzten Jahren erwischte Celina meist mäßige Starts. Diesmal zeigte Sie zu meinem Erstaunen, dass es auch besser geht.

Im ersten Drittel des 32 Starter-starken Feldes unterwegs, damit war ich zufrieden.

Bei der ersten Rundendurchfahrt gab Alexandra Dietze, die Tochter vom Cheforganisator Albrecht den Ton an.

Der Vorsprung von Schlumpi war schon recht ordentlich.

Als Celina kam, sah ich (Schürfwunden), was ich nicht sehen wollte. Nach dem Rennen erzählte sie mir ihr Missgeschick. Bei einer Abfahrt stieg sie unfreiwillig über den Lenker ab. Aber Celina ist auch ein Kämpfer und erreichte als 8. das Ziel.

Eine tolle Veranstaltung mit guten Ergebnissen für unsere teilnehmenden Sportler.

Vielen Dank für die tolle Organisation und das Erlebnis EBM an Albrecht und seine viele Edelhelfer, ohne diese so eine super Veranstaltung nicht sattfinden könnte.