Am Wochenende machten sich die Einsiedler Skisportler auf den Weg zu den Sachsenmeisterschaften nach Oberwiesenthal. Diese wurden in den Altersklasse U14 bis Erwachsene als DSV-Punkterennen ausgetragen, was dadurch auch viele Sportler anderer Verbände wie Thüringen, Niedersachsen, Hessen und Bayern an den Start brachte. Für Samstag stand der Riesenslalom auf dem Plan und in Gedanken sahen sich die Sportler schon auf der "Rennstrecke am Wäldchen" in großen Schwüngen ins Tal ziehen. Aber es kam anders...

Vom Blick aus dem Auto konnte man schon den abgesteckten Lauf auf der "Rennstrecke unter den Seilen" begutachten. Vom Einstieg Höhenlift bis ins Tal zeigten sich jede Menge rote und blaue Tore. Als der erste Schreck verdaut war, ging es an die Besichtigung. Unsere Sportler der U12 mussten noch nie so einen steilen und langen Lauf meistern und unsere Starter der Damen und Herren hatten mangels Training auch ordentlich Respekt.

Pünktlich 10.15 Uhr erfolgte der Start der Jahrgänge 2011 und 2010. Unsere vier Einsiedler Sportler der U12 Mara, Hannah, Clara und Linus  wurden von den Trainern an den Start begleitet, nahmen all ihren Mut zusammen und fuhren trotz zittriger Knie am Start in zügigen Schwüngen ins Tal. Am Ende konnten wir uns über ein komplettes Podest voller Einsiedlerinnen freuen. Platz 1 für Clara, Platz 2 für Mara und der dritte Platz ging an Hannah. BRAVO!!!  Unser skifahrender Radsportler Linus freute sich am Ende über die Silbermedaille.

SM 2022 1

In der U14 musste Lisa als einzige Starterin des ESV die Fahnen unseres Vereins hochhalten. Doch - wie fast immer - konnte sie zwei super Läufe ins Ziel bringen und sich am Ende des Tages Sachsenmeisterin im Riesenslalom nennen.

Bei den großen Schülern der U16 gingen Anna und Kenny an den Start. Anna fuhr mit ordentlich Training und Wettkampferfahrung in diesem Winter ziemlich unerschrocken in den Lauf. Kenny konnten wir nach langer Verletzungspause endlich wieder mit am Start begrüßen. Für Anna bedeutete es am Ende des Tages Platz 4 und Kenny Platz 10 in der Wertung der Sachsenmeisterschaft .

Nachdem die Schüler alle gut im Ziel gelandet waren, ging es bei den Erwachsenen (auch wenn noch nicht alle erwachsen sind) zur Sache. Bei den Damen warteten Laura, Tina, Paula und erstmals Emma auf. Auf der Startliste der Herren waren Nils, Bent und Paul F. für unseren Verein vertreten. Tina ließ den Ski ordentlich laufen und es schien so, als es hätte nie eine Corona- und/oder Babypause gegeben. Mit zwei sauberen Läufen konnte sie sich über Platz 2 freuen. Paula kam als Fünfe über die Ziellinie und Laura erreichte Platz 6. Emma ließ es etwas vorsichtiger angehen und landete auf Platz 11. Nils wollte ordentlich angreifen, hatte sich aber im ersten Lauf schon für einen anderen Weg entschieden und fuhr abseits der Rennstrecke ins Tal. Paul F. brachte einen guten ersten Lauf ins Ziel, eiferte aber im zweiten Nils nach und stieg nach einem Pisten-Schlagloch, welches danach in einem langwierigen operativen Eingriff ausgebessert wurde, aus. Nur Bent konnte die Ehre der Einsiedler Herren noch retten. Seine Trainingscamps in Österreichs Skigebieten zahlten sich aus und so konnte er sich am Ende des Tages über Platz 5 in seiner ersten Herrensaison freuen.

Für Nils und Paul hieß es: „Neuer Tag, neues Glück". Gegen 17 Uhr war ein langer aber schöner und erfolgreicher Tag beendet.


Sonntag 7 Uhr, scharfer Start in Chemnitz: 2.Tag der Sachsenmeisterschaft am Fichtelberg

Heute stand der Slalom auf dem Plan. Empfangen wurden wir von Sturm und Schneefall. In weiser (Wetter)Vorausschau wurden die beiden Bewerbe frühzeitig getauscht und damit alles richtig gemacht.

Unser Einsiedler Starterfeld hatte sich über Nacht um 2 vergrößert. Paul S. und Paula N. machten heute das Team komplett. Bent musste sich allerdings seiner Erkältung geschlagen geben und entschied sich lieber im Bett zu bleiben.

Durch den Sturm nahm an diesem Morgen weder der Sessellift noch die Schwebebahn den Fahrbetrieb auf. Das bedeutete Erwärmung auf dem Hang, indem sich die Sportler voll bepackt mit Gegenwind bis an den Einstieg des Schleppers kämpften.

Am Start angekommen stellten wir fest, dass die Kurssetzer zwei anspruchsvolle Spezialslalom-Läufe (Schüler und Erwachsene) in den Schnee gezaubert hatten. Unsere kleineren Sportler mussten gut besichtigen, um sich im dichten Stangenwald ihres ersten echten Slalomwettkampfes nicht zu verirren. 10.15 Uhr startete Clara, wieder mit Startnummer 1 unterwegs in den Lauf.  

Clara hätte gern an ihren Erfolg vom Vortag angeknüpft, leider war der Irrgarten zu gemein, sie verlief sich, stürzte gleich im oberen Teil und musste das Rennen vorzeitig beenden. Mara und Hannah fuhren im ersten Lauf angriffslustig und konzentriert von Tor zu Tor. Durch einen Sturz im zweiten Lauf musste Mara leider auch vorzeitig die Rennstrecke verlassen. Nur Hannah blieb bis zum Schluss bei voller Konzentration und belohnte sich am Ende mit Platz 2. Auf unseren Hybridsportler Linus war voller Verlass. Mit Platz 2 bei den Buben der U12 konnte er wieder eine Medaille für den ESV erkämpfen.  

In der eher gering besetzten U14 glänzte Lisa mit ihrer zweiten guten Leistung an diesem Wochenende. Auch im Slalom darf sie sich Sachsenmeisterin nennen.

Anna hatte sich für heute viel vorgenommen. Mit voller Wucht schob sie sich aus dem Start, fuhr super zügig und freute sich am Ende über Platz 2. Paula N. hat auch nach längerer Pause das Skifahren nicht verlernt und konnte am Ende die Urkunde für Platz 4 entgegen nehmen. Eine riesige Freude bereitete sich auch Kenny, der durch seinen Kampfgeist aufs Stockerl fahren konnte. Platz 3 für ihn und großer Jubel von uns.

Bei unseren Damen schaffte Laura mit Platz 3 den Sprung aufs Podest. Platz 4 für Paula und auch Emma konnte sich über Platz 5 freuen. Tina schied schon im ersten Lauf - nur wenige Tore nach dem Start - aus.

Nils ließ heute nichts anbrennen. Er kämpfte sich mit vollem Einsatz und ohne Wackler durch die Stangen und musste sich am Ende nur Rico Thomas vom ASC Chemnitz geschlagen geben. Für ein weiteres gutes Ergebnis bei den Herren sorgte Paul S. mit Platz 5. Paul F. hatte am Wochenende das Glück nicht auf seiner Seite. Auch im Slalom schied er leider im ersten Lauf aus.

Ein großes Dankeschön an das Team des ASC Oberwiesenthal um Matthias Loos sowie an alle Trainer und Betreuer.

 

Die Ergebnisse gibt es beim Skiverband Sachsen unter:

Ergebnisse der 4INITIA-Sachsenmeisterschaften U12

Ergebnisse der 4INITIA-Sachsenmeisterschaften Schüler, Jugend, Damen und Herren

SM 2022 2