Die Tradition der Skisprungschanzen in Einsiedel reicht in das Jahr 1933 zurück

Die Einsiedler Schanze

Die Einsiedler Schanze, die am 22.01.1933 eingeweiht wurde, war die erste Sprung­schan­ze in Einsiedel. Die 25-Meter-Schanze mit hölzernem Anlaufgerüst wurde bis Anfang der 40er Jahre genutzt und war im Wald oberhalb der Eibenberger Straße 48 zu finden.

Link zum Online-Sprungschanzenarchiv: Einsiedler Schanze

Die Mühlbergschanze

Die Mühlbergschanze wurde am 29.01.1961 eröffnet. Mitte der 70er Jahre musste der Sprungbetrieb auf der 45-Meter-Schanze mit hölzernem Anlaufturm eingestellt werden. Ende der 70er fiel der Turm dann ein. Das Gelände der Sprungschanze wurde zur Erweiterung des Alpinhangs verwendet.

Link zum Online-Sprungschanzenarchiv: Mühlbergschanze

Die heutigen Schanzen

1971 wurden an der Kreuzung Mühlberg / Schwarzer Weg zwei "Pionier­schan­zen" mit Stahlanlaufturm errichtet. Sie werden nicht mehr wett­kampfmäßig genutzt. Während bis Ende der 80er Jahre der Einsiedler Springer­nach­wuchs sehr erfolgreich dort trainierte, wird die Schanze heute in den Herbstmonaten von unserer alpinen Trainingsgruppe genutzt.

Link zum Online-Sprungschanzenarchiv: Pionierschanze

 

Schanze 1

Im Jahr 2017 wurden die alten Matten komplett erneuert.