Unsere Ziele

Um das Training alters- und leistungsgerecht planen und aufbauen zu können, ist es wichtig, dass die Kinder, die zu uns kommen, bereits Grundlagen des Skifahrens (d. h. das Fahren und Bremsen im Schneepflug) beherrschen. Diese Grundlagen werden oft schon in Skischulen mit hauptberuflichen Ski-Lehrern oder beim Learning-by-Doing innerhalb der Familie gelegt.
Unsere Trainer bauen auf diesen Grundlagen auf und unterstützen die Kinder beim Ausbilden und Verfeinern der alpinen Grundtechniken. Ziel ist es, die Kinder für die Teilnahme an regionalen aber auch überregionalen Ski-Wettkämpfen im Cross-, Slalom- und Riesenslalombereich fit zu machen. Der Breitensport-Bereich steht dabei im Vordergrund. Einige unserer Sportler sind als Kader-Sportler im Landesverband registriert. Und manchmal führt der Weg unserer Sportler sogar an die Leistungsspitze, dem Elitegymnasium des Wintersports in Oberwiesenthal weiter.
Dies muss gut vorbereitet werden!

Unser Training

Das Wintertraining findet nach Möglichkeit am Haushang in Einsiedel statt. In schneeärmeren Zeiten weichen wir zum Training nach Augustusburg oder Oberwiesenthal aus.
Das Schneetraining wird durch eine alpine Inline-Ausbildung im Sommer, ein speziell auf alpine Bedürfnisse abgestimmtes Sprungschanzentraining an der Hausschanze im Herbst und einem begleitendem Athletiktraining während der gesamten schneelosen Zeit ergänzt. Somit wird eine umfassende und vielseitige sportliche Ausbildung in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Balance gewährleistet.
Neben den sportlichen Aspekten sind uns Teambuilding und der sozial-integrative Ansatz des Vereinslebens sehr wichtig. So gehören Kletterwald, Freibadbesuch oder gemeinsame Fahrradtrails genauso zum Vereinsleben wie die jährlichen Arbeitseinsätze am Skihang oder der Sprungschanze. Denn nicht nur im Sport sind Initiative, Engagement, Teamorientierung und Leistungsbereitschaft zentrale Grundpfeiler des Erfolgs.

Wichtig zu wissen für Eltern:

Der alpine Skisport ist in den Wintermonaten mit höheren zeitlichen und materiellen Aufwendungen verbunden. Die Eltern unterstützen die Arbeit der Trainer mit den Kindern aktiv mit!

Schnuppertraining:

Ihr seid an einem Schnuppertraining interessiert und wollt Nachwuchs-Racer werden? Dann gebt uns Bescheid und eine kurze Rückmeldung mit Namen, Geburtsjahrgang, Wohnort und Einschätzung des bisherigen skifahrerischen Könnens. Wir stimmen dann gemeinsam einen Termin zum Schnuppern ab.

Unsere regulären Trainingszeiten findet ihr hier

Kontakt:

Kontaktiert unsere Ansprechpartner für den Nachwuchs unter: