Am 25. Und 26. Februar 2023 fanden in Thüringen am Fellberg die Thüringer Meisterschaften und der 30. Deutschlandpokal statt. Vier Sportler vom Einsiedler Skiverein nahmen an dieser Veranstaltung teil. Um die Schnee- und Pistenverhältnisse am Silbersattel zu testen, reisten Lisa Dornberg und Lucy Manegold bereits am Freitag an. Vorweg besuchten sie noch den Rennsteig und die Reinhard-Heß-Schanze in Lauscha. Strömender Regen machte ein Training am Fellberg aber unmöglich. Also ab in das von Anja Schlitz reservierte Quartier und noch einen kleinen Abendspaziergang entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze eingelegt. Dann musste mentale Vorbereitung eben ausreichen.

Am Samstag war Slalom angesagt. Über Nacht hatte es zwar geschneit, allerdings war dieser Schnee auf der Piste nicht durchgefroren. Schon bei den ersten Tests zeigte sich, dass sehr viel Arbeit auf das Veranstalterteam zukam. Viele Stangen lockerten sich oder brachen schon bei mehreren Kontakten mit den Sportlern ab. Eine weitere Schwierigkeit, besonders für die jüngeren Sportler, bestand darin, dass FIS Stangen gesetzt waren. Diese sind bedeutend schwerer zu schlagen und für unsere Schüler ungewohnt.

Lisa startete als Erste. Allerdings war bei ihr schon nach den ersten Toren Schluss mit lustig. Sie fuhr einfach raus aus dem Lauf, da sie einen Torfehler vermutete, welcher sich nach einer abendlichen Videoanalyse aber nicht bestätigte.
Lucy - unsere zweite Starterin - fuhr einen fehlerfreien 1. Lauf. Ihr machte es Spaß und auch die im Lauf eingebauten Schwierigkeiten meisterte sie bravourös.
Anna Meyer zimmerte einen beherzten 1. Lauf runter. Mit einem 2. Platz verschaffte sie sich eine hervorragende Ausgangsposition für den 2. Lauf.
Der „älteste“ Starter im Einsiedler Team, unser Bent Schlitz, zeigte einen starken Lauf und reihte sich auf Platz 4 in der Herrenkonkurrenz ein.
Auch der Mitbewohner in der Einsiedler Unterkunft, Rico Thomas vom ASC Chemnitz, ging an den Start. Er gilt als härtester Starter im Feld der Herren und das war auch unter den Torstangen bekannt, die zum Teil gleich freiwillig aufgaben – Bestzeit nach Lauf 1.

Lisa war im 2. Lauf leider zum Zuschauen verdammt, feuerte aber ihre Teamkollegen lautstark an. Lucy zeigte einen gelungenen 2. Durchgang und brachte das, was sie sich im Training angeeignet hatte, trotz schon abbauender Piste sauber ins Ziel. Am Ende konnte sie als 20. in der Mädchenwertung und als 6. ihres Jahrgangs freuen. Positiver Nebeneffekt – das DSV Punktekonto verbesserte sich deutlich.
Anna fiel kurz vor dem Ziel der abgebauten Piste zum Opfer, rappelte sich auf, stieg hoch und durchquerte schlussendlich als Elfte das Ziel. Anna zeigte damit die richtige sportliche Einstellung.
Als Bent sich aus dem Startgatter im 2. Durchgang herauskatapultierte, waren alle Daumen gedrückt. Er zeigte einen fehlerfreien Lauf und wurde am Ende des Tages mit einem verdienten 3. Platz bei den Herren und einem 1. Platz in der U18-Wertung belohnt. Auch machte er einen deutlichen Schritt bei der Wertung zur Deutschen Skiliga nach vorn.

Am Sonntag stand der Riesenslalom an, der mit einer Laufzeit von ungefähr 30 Sekunden eher ein Sprintriesenslalom war.
Lisa startete als Achte, begann furios, wagte sich aber zu nah an die Stangen und blieb leider mit ihrem Unterarmschützer bis fast zum Stillstand hängen und ließ damit wertvolle Zeit auf der durch Neuschnee schon verlangsamten Piste.
Lucy fuhr ihren Lauf sicher ins Ziel und sammelte erneut wertvolle Rennerfahrung.
Anna zeigte ihre Liebe zum Riesenslalom und brannte eine tiefe 31er Zeit in den Schnee.
Bent fuhr auf Zug und kam ebenfalls ohne Fehler ins Ziel. Aufatmen und Freude bei allen Vieren, die sich einen spannenden 2. Lauf kaum erwarten konnten.

Im 2. Durchgang wollte es Lisa diesmal besser machen. Allerdings musste sie bereits am ersten Tor der Aufregung Tribut zollen und sich dann neu konzentriert auf den Weg machen. Sie erreichte den 20. Platz in der Gesamtwertung der Mädchen und wurde 8. In ihrem Jahrgang.
Lucy wollte auch noch ein paar Punkte abfahren. Dazu benötigte sie noch einen fehlerfreien 2. Lauf, was ihr auch super gelang. So konnte sie sich an diesem Wochenende von 999 DSV-Punkten auf 278,85 DSV-Punkte verbessern. Bravo.
Anna wollte nun auch endlich ihre gute Form in einen Sieg ummünzen. Sie fuhr wie ein Schweizer Uhrwerk und der Servicemann hatte sich auch nicht verwachst. Zweitschnellste Laufzeit im 2. Lauf und der Gesamtsieg in der Endabrechnung.
Bent machte dann unser Quartett im 2. Lauf komplett und konnte sich mit einer beherzten Fahrt deutlich verbessern und einen 10. Gesamtplatz bei den Herren und erneut den 1. Platz in der U18-Wertung einfahren. 

Ein besonderer Dank gilt den Frauen und Männern vom SV 08 Steinach und dem Thüringer Landesskiverband, welche die Durchführung dieser wie immer sehr schönen Veranstaltung ermöglichten.

 Nun freuen wir uns auf das kommende Wochenende und den geplanten Sachsenmeisterschaften.

Steinach 2023