SE U12Familien, die an diesem ersten Winterferientag noch nicht den Weg in schneesichere Alpenregionen gesucht hatten oder suchen wollten, meldeten ihre Kids für die offenen Kreis-, Kinder- und Jugendspiele des Landkreises Mittelsachsen in Augustusburg an.

Dass bei den jetzt täglich zu erlebenden Temperaturen wirklich noch ein Skiwettkampf ausgetragen werden konnte, schien fraglich. Die angekündigten Softeistemperaturen von 20 Grad in der Sonne blieben dank Bewölkung zwar aus – trotzdem wollte es wohl keinem so recht winterlich werden: Der triste Skihang mit grobkörnigem Maschinenschnee, die braunen Stellen auf der noch vorhandenen Piste, vorsichtig gesetzte Tore, die die Schneebestände schonen sollten und der einsetzende Frühlingsregen. Wer hat nur den diesjährigen Winter so verschreckt?

Die Augustusburger jedenfalls nicht. Sie machten tapfer auf Winter und zogen einen hervorragend organisierten Wettkampf durch. Zunächst behielten sie sich vor, den zweiten Lauf zu streichen. Doch der schnelle Durchlauf der insgesamt 80 Starter, die kurze Pause mit nur marginalem Umsetzen des Kurses und der generell kurze Hang ließen zwei Läufe zu.

Unsere Daheimgebliebenen wurden durch die Dornbergs, Männels, Naumanns, Pauschs, Schlitzens, Schuffenhauers und Storfs repräsentiert. Insgesamt war natürlich die Konkurrenz nicht skitty- oder schülergerecht, dennoch waren einige da mit denen es sich zu messen galt.

So unterlag Paula diesmal im Platz-1-Battle ihrer Dauerkonkurrentin Mia Korn aus Oberwiesenthal.

Bei den ganz kleinen Mädels der U6 siegt die kleine Lisa souverän.

Das größte Starterfeld gab es mit 15 Startern in der Altersklasse U10 männlich. Dort konnte sich Luca mit Platz 2 an die Spitze setzen. Dicht gefolgt von einer erneut starken Leistung von Bent, der sich als Kleiner des Doppeljahrgangs auf Platz 5 schlagen konnte. Lino, Simon und Christoph sortierten sich ein Stück dahinter ein.

In der U10 weiblich war diesmal nur Eleni angetreten. Mit Blick auf die Startliste war ein zweiter Platz eigentlich vorherzusehen.

In der U12 ging Josuel für die Einsiedler an den Start. Nach dem ersten Lauf noch auf Platz 3 gelegen, schrammte er mit einem knappen Puffer zum Platz 2 aber auch zum Platz 4 leider am Ende doch mit 4 Hundertstel am Podest vorbei.

Celina und Laura erlangten ohne größere Anstrengungen Platz 1 in ihren Altersklassen.

Ende der Spartakiade.