Parallel zu den Finalrennen der sächsischen Rennserien fanden am Wochenende vom 18.-19.03.2023 am Allgäuer Oberjoch die Finalrennen der Deutschen Ski-Liga statt, welche vom Bayrischen Skiverband organisiert wurden. Da insgesamt neun Rennen in dieser Saison witterungsbedingt am Oberjoch stattfanden, könnte man die Rennserie auch in die „Deutsche Oberjoch-Liga“ umbenennen. An beiden Tagen gingen jeweils ca. 50 Damen und 80 Herren an den Start, darunter mit Bent und Nils auch zwei Sportler des Einsiedler SV.

Am Samstag war der Riesenslalom auf der FIS-Rennstrecke ATA im Alpinen Trainingszentrum Allgäu geplant. Aufgrund der warmen Temperaturen von über 10 Grad und der zu erwartenden schweren Piste entschlossen sich die Veranstalter den Start vom FIS-Start auf den Europacup-Start nach unten zu verlegen.

Am Sonntag wurde auf der Piste am Grenzwiesenlift, auf der am Vortag das Weltcup-Finale Telemark-Ski stattfand, der finale Parallelslalom durchgeführt. Nach zwei Durchgängen entschieden die Veranstalter und die Athletenvertreter aufgrund der Beschaffenheit der Piste auf den abschließenden Mannschaftswettkampf, der im KO-System ausgetragen werden sollte, zu verzichten.

Trotz der schwierigen Pistenverhältnisse konnten Bent und Nils alle vier Durchgänge erfolgreich absolvieren. Die Tagesergebnisse findet ihr unter folgendem Link: https://www.rennmeldung.de/cgi-bin/bewerb.cgi?bewerb=03235&rahmen=1&ret=rkal&rkalm=202303&rkals=.

Nach den Tageswertungen wurden die Saison-Siegerehrungen durchgeführt. Bent erreichte in der Altersklasse U18 mit 209 Punkten einen hervorragenden 5. Rang von 60 teilnehmenden U18-Sportlern. In der Gesamtwertung, an der ca. 260 Sportler teilnahmen, rangierte Bent auf Rang 43. Nils kam mit 232 Punkten in der Gesamtwertung auf Rang 37 ein. Herzlichen Glückwunsch an Rico Thomas vom ASC Chemnitz, der die Herrenkonkurrenz souverän gewinnen konnte.

Alle Saisonergebnisse findet ihr unter diesem Link: https://www.rennmeldung.de/cgi-bin/cupwertung.cgi?cwnr=388&rahmen=1.

Damit ging eine witterungsbedingt schwierige, aber wieder verletzungsfreie Ski-Saison zu Ende.

Skiliga 23 1