Am vergangenen Wochenende des 14. und 15. Dezember 2024 ging es für einige unserer Sportler*innen nach Schöneben, Italien, um dort beim Internationalen Dreiländerrennen in die Wettkampfsaison zu starten. Pünktlich um 14 Uhr begann am Freitag die Anreise, nachdem die größte Herausforderung, 9 Sportler*innen inklusive Material und Verpflegung in ein Auto zu bekommen, gemeistert war.
Der Samstag startete bereits um 6 Uhr, aber spätestens nach dem Wecken mit „Guten Morgen Sonnenschein“ waren alle wach und motiviert. Auf dem Programm stand an diesem Tag ein Riesenslalom, der in zwei unterschiedlichen Läufen, je nach Altersklasse absolviert wurde. Die Laufzeiten von über einer Minute brachten die Oberschenkel zum Brennen und unser Sommertraining ermöglichte es im Zielraum ohne Sauerstoffzelt auszukommen.
Unsere Sportler*innen zeigten, dass sie mit der internationalen Konkurrenz mithalten können. Besonders Lara ist dabei hervorzuheben, die es in ihrer Altersklasse auf Platz 3 schaffte und damit den Einsiedler SV (oder Einsiedeln SV, wie wir bei der Siegerehrung als Schweizer Team betitelt wurden), vertrat. Alle Sportler*innen konnten Preise mit nach Hause nehmen und so kam es, dass aus dem Plan, auf dem Rückweg aufgrund von fehlendem Essen entspannt packen zu können, nichts wurde, da wir bei der Siegerehrung mit mehreren Kilogramm Äpfeln ausgestattet wurden.
Am Sonntag stand dann ein Trainingstag auf dem Programm, wo wir bei bestem Wetter das Skigebiet in Nauders erkundeten. Nach dem Training ging es für uns zurück ins verregnete Chemnitz. Doch wir müssen nicht lange auf weitere Wettkämpfe warten, denn bereits nächstes Wochenende geht es zum Christmas Race nach Olang.
Ein großer Dank an die Organisatoren, Wettkampfausrichter und alle, die uns diesen gelungenen Start in die Wettkampfsaison ermöglicht haben!