Vom 26. Januar bis 28. Januar 2024 war es wieder soweit… Die nur aller zwei Jahre stattfindenden sachsenweiten „Lajus - Landesjugendspiele“ der Wintersportler an 4 Wettkampforten waren für die mehr als 1.000 Nachwuchssportler und Betreuer immer etwas Besonderes und die „Schneeflocke-Medaille“ sehr begehrt.

Auch wenn Petrus in der Vorwoche dieses Großereignisses bei jedem Wintersportler durch die milden Temperaturen, Regen und Wind in Ungnade gefallen war, hat es der SC Schöneck geschafft, die noch von den FIS-Rennen bestens präparierte Piste „Hohe Reuth“ zu erhalten und dadurch für optimale Rennbedingungen bei allen Startern zu sorgen. Nachdem es am Freitag noch regnete und stürmte, lachte Samstag und Sonntag die Sonne, wobei die Nächte optimalerweise frostig blieben.

Freitag, 26. Januar 2024 - Anreise und Eröffnungsfeier

Zentraler Startpunkt war für fast alle Einsiedler Racer 15:45 Uhr der Plan in Einsiedel. Leider kam es im geplanten Trainer- und Betreuerteam bestehend aus Hansi, Paula und Laura zum kurzfristigen Ausfall von Hansi, so dass vor allem die Mitfahrer im „Partybus“ verteilt und seine Expertise ersetzt werden musste.

Vorstandsmitglied Sven Oliver konnte dank Organisationstalent, Engagement und Begeisterung kurzfristig einspringen. Mara und Emilia waren krankheitsbeding ebenfalls nicht am Start, so dass der Einsiedler Skiverein mit 9 statt 11 Alpinen bei den Lajus 2024 vertreten war. 2020 bestand die Einsiedler Delegation aus 11 Startern.

Bei den diesjährigen Lajus gingen Smilla, Frida, Lotta, Kalle, Fernando, Marie, Clara, Mia und Hannah für die Einsiedler an den Start. Die Anreise zum KIEZ Waldpark Grünheide in Auerbach gestaltete sich durch Starkregen und Wind äußerst anspruchsvoll, vor allem auf den Brücken waren Gegenbewegungen am Lenkrad erforderlich, meisterten alle mit Bravour und kamen rechtzeitig an.

Nachdem die Eröffnungsveranstaltung vor 2 Jahren nur ein virtuelles Format haben durfte, konnten diesmal die Wettkämpfer der Wintersportarten den Eid der Sportler und Kampfrichter, das Entzünden des Feuers, die beeindruckende Lasershow und insgesamt gelungene Einstimmung auf das Wettkampfwochenende life und gemeinsam mit den anderen Vereinen erleben. Kalle war hybrid unterwegs und trug dabei als alpiner Starter das Schild der Biathleten.

Übernachtet haben alle Einsiedler in der Jugendherberge Schöneck und profitierten dadurch von kurzen Wegen zu den Wettkämpfen der Alpinen. Der Bezug der Zimmer verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse, wobei das Betten beziehen zum Teil für Herausforderungen sorgte und eine Grundordnung im Zimmer der älteren Girls unerreichbar blieb... :-)

Samstag, 27. Januar 2024 - Erster Wettkampftag

Die Nacht war frostig und der Samstag zeigte sich von seiner schönsten Seite mit viel Sonnenschein im Gepäck, so dass die Kunstschneepiste bretthart und damit äußerst anspruchsvoll war. Die Startreihenfolge wurde dahingehend verändert, indem der Wettkampf mit der Altersklasse U14 pünktlich 10:00 Uhr startete. Die „Hohe Reuth" erforderte viel Mut, Selbstvertrauen, Skitechnik und Kanteneinsatz, um vom Start von 765m die mittleren Radien der 25 Tore, auf einer Strecke von 550m bei einer Höhendifferenz von 140m, zu meistern.

Alle 9 Starter des Einsiedler Skivereins brachten ihren ersten Lauf sicher, souverän und beeindruckend ins Ziel. Ein Großteil des angereisten Einsiedler Fanclubs war erleichtert, den Lauf nicht selber meistern zu müssen, da der sichere Stand zu manchem akrobatischen Balanceakt wurde, um verteilt an der Rennstrecke für lautstarke und mitreißende Geschwindigkeitsmotivation zu sorgen.

Für den 2. Durchgang um 11.30 Uhr blieben die Tore unverändert und die Bedingungen für die Wettkämpfer auf demselben hohen Niveau wie im 1. Rennen, da die Piste trotz Sonnenschein eisig geblieben ist und mentale Stärke dadurch besonders wichtig war.

Trainerduo Paula und Laura analysierten individuell, gaben wertvolle Tipps für Lauf 2 und die Verbesserung der Zeiten bestätigte das vertrauensvolle Verhältnis, die zielgerichtete Ansprache und die Motivation aller. Von 60 gemeldeten Teilnehmern aus 9 Vereinen kamen 50 in die Wertung.

Die Einsiedler räumten mit ihren 6 Medaillen ordentlich ab und sorgten für Stockerlplätze sowie jede Menge Endorphine. Nachfolgend die Platzierung nach Altersklassen:

2015: Smilla Platz 1

2014: Frida Platz 1; Lotta Platz 3

2013: Kalle Platz 1; Fernando Platz 3

2012: Marie  Platz 2

2011: Clara  Platz 7

2010: Hannah Platz 2; Mia Platz 7

Durch die professionell routinierte Renndurchführung und zeitnahe Siegerehrung stand der Nachmittag zur freien Verfügung.

Das Betreuer- und Trainerteam nutze mit allen Alpinen das anhaltend schöne Wetter für eine Erkundung von „down town“ Schöneck und so lernten alle den 734 m NHN „Alte Söll“ oder auch „Friedrichstein“ kennen. Dabei handelt es sich um einen alten Felsen, im Zentrum von Schöneck, von dem aus ein herrlicher Panoramablick über das Elstergebirge und die Höhen des Vogtlandes möglich ist. Diesmal gab es keine Mützen, dafür wesentlich coolere Stirnbänder des Landessportbundes, die bei einigen Sportlern gleich zum Einsatz kamen.

Die gemeinsame Party begann schon zum Abendessen im Grünheider Waldpark. Marie sammelte Bühnenerfahrung und ihre Kenntnisse zu den Sportlerfragen wurde mit einer gut gefüllten Geschenketüte belohnt. Noch während der Tanzshow machten sich die Einsiedler unfreiwillig auf den Rückweg, da es Kalle nicht mehr gut ging.

Zurück in der Jugendherberge hieß es für die anderen erst einmal Tasche packen und für Ordnung sorgen. Die Bettgeh- und Schlafenszeiten bzw. individuelle nächtliche Betreuungsaktivitäten kennen nur die Beteiligten… :-)

Sonntag, 28. Januar 2024 - Zweiter Wettkampftag

Das Frühstück war lecker, ermöglichte die notwendige Energie für den 2. Wettkampftag und Kalle war glücklicherweise wieder genesen.

Der Sonnenschein wiederholte sich, jedoch konnte das geplante Cross-Rennen nicht realisiert werden. Der Lauf war etwas drehender, bestand diesmal aus 26 Toren und es gab einen Zieher im unteren Abschnitt. Im oberen Bereich gab es die Raffinesse durch ein hängendes Tor. Auch an diesem Tag wurde zwischen den Läufen nicht umgesteckt und es begann die jüngste Altersklasse.

Den Wettkampf begleitete die erfrischend junge Moderatorin Luna, indem sie die Racer noch einmal erwähnte, sobald sie im Steilhang zu sehen waren… :-) Die Wettkampfdurchführung erfolgte analog zum Samstag und unsere Racer haben sich wieder mit viel Motivation, Willen und Mut der Eispiste gestellt. Auch der Schreckensmoment nach Fridas Sturz im 2. Lauf blieb glücklicherweise ohne Folgen und besonders Lotta als nachfolgende Starterin, meisterte den enormen emotionalen Stress mit Bravour.

Emilia ging es besser und sie versorgte alle mit leckerem selbst gebackenem Kuchen. Von 61 gemeldeten Teilnehmern wurden 54 am 2. Wettkampftag gewertet und die Einsiedler Alpine belohnten ihren Kampfgeist mit Medaillen und Urkunden.

2015: Smilla Platz 1

2014: Lotta Platz 2

2013: Kalle Platz 1; Fernando Platz 3

2012: Marie  Platz 2

2011: Clara  Platz 5

2010: Hannah Platz 2; Mia Platz 6

Ein besonders großes Dankeschön an unser engagiertes Trainer- und Betreuungs-Trio für ihren Tag- und Nachteinsatz. Herzlichen Dank für die optimale Wettkampforganisatoren und -durchführung des SC Schöneck, dem Skiverband Sachsen und Landesportbund Sachsen, die dieses tolle Erlebnis für alle Racer ermöglicht haben.

Nicht unerwähnt bleiben darf die gewohnt vielseitige, leckere und herzliche Versorgung in der Schirmbar durch den Gastgeber SC Schöneck. DANKE!!!

Laju 2024 alpin 2 hoch