Leon Streckenbesichtigung Am letzten Sonnabend vor Weihnachten begann für unsere Langläufer die Wettkampfsaison auf Schnee. Als Auftaktwettkampf wurde der Snowlander VSA in Sayda auserwählt. Bei der Abfahrt in Chemnitz herrschte Regenwetter, vor Ort wurden wir jedoch von großen Schneeflocken begrüßt. Kurzfristig wurde der Wettkampf auf Grund besserer Bedingungen von der Kreuztanne in die Saydaer Skiarena an der Neuhausener Straße verlegt.Bei der Streckenbegehung mit Trainer und Team, fanden die Athleten eine hervorragend präparierte und anspruchsvolle Strecke vor. ...

Elemente wie Gleitstrecke, Doppelstockschub, Wellenfahrt mit anschließender 180° Wendung und Rückwärtsfahren, Spurwechsel, Abfahrtsstrecke über Schanze und ein Kreisel standen auf den Programm. Unsere Jüngsten mussten ihre Strecke in klassischer Technik bewältigen und sich in der „Acht“ bewähren. Sieger in seiner Altersklasse wurde mit 0,5 s Vorsprung Richard und unser Jüngster Marco belegte einen ausgezeichneten zweiten Platz.

Im Skatingstil bewältigten unsere jungen Wilden Jakob, Attilia und Leon ihre zwei Wertungsläufe. Sie hatten jedoch mit den vorderen Platzierungen in ihren teilnehmerstarken Feldern nichts zu tun. Trotzdem lieferten die drei ein prima Leistung ab. Bei den Größeren belegten Vanessa Platz 13. und Fabian erreichte den 7.Rang. Klasse!

Am Ende ein schöner und vorallem abwechslungsreicher Wettkampf, der ordentlich Spaß gemacht und Können und Geschicklichkeit abverlangte. Nun abschließend wünsche ich euch einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2013. 

Udo Petersen

Panorama