Beim Nachwuchsprojekt des Deutschen Skiverbandes waren am Samstag auch einige Skittys on Tour.

Da die Quote der Skifahrer in den Klassen 1 bis 3 der Einsiedler Grundschule überdurchschnittlich hoch ist, wurde Sportlehrerin Frau Richter kurzerhand mit der Ausschreibung des SVS konfrontiert und sagte engagiert zu. Versprachen die Organisatoren doch 300 Euro für die beste Grundschule zu spendieren.

Auf Rost’s Wiesen wurde ordentlich die Werbetrommelt gerührt. Allen voran sollte Eric Frenzel (frischgebackener Gesamtweltcupsieger der Nordischen Kombination) seine Aufwartung machen.

Die Wellenbahn, den Vielseitigkeitsparcours und den Schanzensprung meisterten unsere Skittys - und vereinsexternen Skikids Luis und Franz - ganz hervorragend.

Auch wenn die Organisatoren an der einen oder anderen Stelle mal den Faden verloren und zum Teil überfordert schienen, war es allen in allem ein sehr aufwändiger Wettkampf, der insbesondere von den Schneemachern- und präparatoren viel Muße erforderte.

Lange ließen uns die Veranstalter im scharf-kalten Ostwind stehen, bevor sie mit der Siegesbotschaft an die Einsiedler herantraten. Auch wenn der Weg zum Sieg recht intransparent erschien, freuen wir uns sehr über den Gewinn, das herrliche Winterwetter (im Frühling), die journalistischen Primärerfahrungen für Josuel und Simon, die sich bei ihrem ersten Radiointerview wie Profis gaben, über die vielen Helmverzierungen durch und ein Siegerfoto mit Eric Frenzel.

• Bericht des SVS: hier
  • MDR-Sachsenspiegel Reportage (vom 23.3.13, 19 Uhr - bei 16:00 min)
GSE-1   GSE-2   GSE-4