Seit dem 15. März 2020 mussten auch am Kegelberg die Lifte still stehen und am Samstag, den 15. Januar 2022 durften sie sich nach 22 langen Monaten wieder bewegen. Die Erlbacher WSV-Skisportenthusiasten haben nach fast zwei Jahren Zwangspause die alpine Saison mit einem Jubiläums-Wettkampf begonnen und richteten das 40. Kegelbergrennen für Kinder der AK U8 bis U16 aus.

Alles was technisch und menschlich möglich war, wurde getan um den Sportlern optimale Wettkampfbedingungen zu ermöglichen. Das zur Verfügung stehende Zeitfenster zwischen Ankündigung und Eröffnung des Skibetriebes war klein und die natürliche Schneeauflage nicht optimal. Die Erlbacher bekamen es hin und schafften mit viel Manpower auf dem unteren Teil der Vogtlandpiste mit einer Länge von 400m, der Höhendifferenz von 142m einen Riesenslalom mit 16 Toren zu realisieren. Es waren insgesamt 92 Wettkämpfer aus deutschen und tschechischen Vereinen am Start und der ESV setzte mit 15 Läufern ein deutliches Zeichen.

Von „Ski-Unlust“ ist bei den Einsiedlern nichts zu spüren! Die Vereinsmitglieder haben es trotz der langen Auszeit geschafft und sich die gemeinsame Sportbegeisterung mit viel Engagement, Ausdauer, Kreativität und Herzblut bewahrt. Noch dazu konnten wir trotz der Corona-Pause einige Neuzugänge im Verein begrüßen.

Der erste Wettkampf sorgte bei allen Beteiligten für eine gewisse Portion Aufregung. Der Treffpunkt um 8.15 Uhr und die mindestens 1,5 stündige Anreise erforderte einen zeitigen Start in den Tag. Alle kamen in bester Stimmung in Erlbach an und Aline übernahm in gewohnt professioneller Art alle monetären und schriftlichen Aufgaben. Paula und Paul begleiteten als Trainer unsere Starter und der eilige Leser findet hier eine Gesamtübersicht der Ergebnisse.

Aus Teilnehmersicht saß bei den Erlbachern jeder Handgriff, die Starter und Besucher hielten sich an alle Vorgaben und es ging pünktlich mit der Besichtigung und dem 1. Durchgang los. Das Wetter zeigte sich von seiner schönen Seite, am Vormittag gab es teilweise Sonne, die Temperaturen blieben gleichbleibend um den Gefrierpunkt, sodass die optimal präparierte Piste für alle Starter annähernd gleiche Bedingungen ermöglichte.

Das Beste vornweg, die Bergwacht Klingenthal hatte keinen medizinischen Einsatz und trotz mancher Stürze bleiben alle Sportler unversetzt.

In der U8 hatten unser Twins Lotta und Frida als „neue Einsiedler“ ihr erstes Wettkampfdebüt. Für männliche Verstärkung in der U10 sorgt Kalle, der mit seinem Eh`dorfer Charme das erste Mal als Einsiedler Racer die Skiwelt eroberte.

Die Mädels in der U8 begannen das Rennen und bei Lotta und Frida waren die genetische Skibegeisterung und ihre maximal möglichen Schneetage in beiden Durchgängen zu sehen. Sie holten sich souverän und mit eindeutigem Vorsprung Platz 1 und Platz 2. Unser Mann in der U8 war Mattia. Er hatte leider im ersten Durchgang einen Torfehler, wurde deshalb disqualifiziert aber er zeigte nach seinem Ärger italienischen Kampfgeist und nutzte den 2. Durchgang als Trainingsfahrt.

Weiter geht es in der U10 weiblich und Emilia fuhr noch etwas zurückhaltend, ließ Zeit an den Toren liegen und belegte einen guten 5. Platz. Luna fuhr offensiv und schaffte im 1. Durchgang die schnellste Zeit. Leider rutschte sie im 2. Durchgang an einem Tor weg, verlor dadurch ihren Rhythmus aber konnte sich nach der ersten Enttäuschung auch über ihren 2. Platz freuen. Der ESV-Quotenmann in der U10 war unser Kalle, der im 2. Durchgang noch einmal zulegte und nicht nur flotte Sprüche kann, sondern auch flott bergab fahren und Platz 4 belegte.

Die Mädels der U12 bildeten das Einsiedler Trio und Clara begann mit Startnummer 41 die technisch saubere Fahrt ins Tal und konnte sich auch im 2. Lauf noch einmal deutlich steigern. Am Ende ergaben ihre Zeiten einen guten 4. Platz. Mit großer Motivation folgte ihr Hannah und fuhr aktiv, mit viel Mut und Willen, die Skier hatten nicht immer dieselbe Richtung aber es reichte nach dem 1. Lauf auf Platz 2. Sie kämpfte, behielt die Nerven, entschied den 2. Lauf klar für sich und holte enorm auf. Doch abgerechnet wird am Ende und sie akzeptierte schweren Herzens eine Differenz von 0,02 Sekunden zu Platz 1. Mara fuhr gewohnt sauber und ruhig, noch etwas zurückhaltend und musste sich erst wieder an die Bedingungen im Lauf gewöhnen. Sie war wie Hannah mit ihrem 5. Platz nicht zufrieden, doch die äußerst leckeren selbstgemachten Pommes aus dem „Einkehrschwung“ halfen schnell darüber hinweg.

Linus und Johann waren unserer männlichen Vertreter in der U12. Linus hat einen Dauerrivalen deutlich hinter sich verwiesen, im 2. Lauf noch einmal gesteigert und Platz 5 erkämpft. Johann ist auf Sicherheit gefahren und war mit seinem 13. Platz nicht wirklich zufrieden.

Auch in der U14 war der ESV präsent und Lisa zeigte ihre gute Form in zwei fast zeitgleich schnellen Läufen und stand verdient auf dem 3. Podestplatz. Lucy brachte ihre zwei Läufe auch sicher ins Ziel und belegte in der Gesamtwertung Platz 8.

In der U16 hatten wir Anna am Start und sie hat den ersten Lauf zu „ihrem Lauf“ gemacht und ist als einzige weibliche Starterin des gesamten Wettkampfes unter 30 Sekunden geblieben. Verdient belegte sie Platz 1 und holte sich auch den Pokal für das schnellste Mädel. Ebenfalls in der U16 war Kenny dabei, meisterte beide Läufe souverän und belegte einen guten 8. Platz.

Es war ein rundum tolles Erlebnis und ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Rennen ermöglichst haben. Danke an den gesamten WSV Erlbach und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Unter dem Facebook-Fotoalbum "Erlbacher Bilder" gibt es noch ein paar Fotos von den einzelnen Athleten.