Zunächst eine kurze Beantwortung der Fragen des Vortags:

In einen Bilderrahmen in ihr Kinderzimmer. Ja. Nein, sie wird Fünfte. Nein, sie erreicht Platz 7. Ja. Ja. Nein, Cedric wird Vize-Skitty-Meister. Gut bis sehr gut. Bitteres Nein. Nein.

In der Skitty-Saison 2012/13 waren die Wettkämpfe von echter Vielseitigkeit geprägt - im Unterschied zu den vergangenen Jahren, in denen es sich oft um riesenslalomgeprägtes Stangenfahren drehte. Beim Finale in Oberwiesenthal wurde durch den gesteckten Kurs folgerichtig der Gipfel der Vielseitigkeit erreicht.

Wie schon bei den vorherigen Wettkämpfen der Saison hatten diejenigen Nachwuchssportlerinnen und -sportler, die den Berg in der schnellsten Zeit hinunter fuhren, die besten Karten auf einen Podestplatz. Aber damit endeten auch schon die Gemeinsamkeiten. Der Kurs in Oberwiesenthal war nicht nur wesentlich länger als alles in der Saison bisher dagewesene, er glänzte darüber hinaus auch durch Verknüpfungen mannigfaltiger (und z.T. nicht ungefährlicher) Hindernisse. Komplettiert wurde die Herausforderung durch anfangs stark eingeschränkte Sichtverhältnisse.

Diese Kombination der zu bewältigenden Schwierigkeiten stellte vor allem jene Elternteile auf eine Nervenprobe, die in der Vergangenheit skiunfallbedingte Verletzungen ihres Nachwuchses erleben mussten. Glücklicherweise gewährten die Offiziellen (nach einem etwas hektischen Wettkampfstart) kurzerhand einen Probedurchlauf, bei dem sich „Welle Nummer drei“ - wie im Vorfeld von den Trainern erwartet - als Abflugpunkt für ca. ein Viertel der beherzt anfahrenden Teilnehmer herauskristallisierte. Durch künstliche Erosion (hier zeigten die Oberwiesenthaler, was eine Harke ist) wurde diese Stelle zwar allmählich entschärft, blieb aber nach wie vor - besonders für die Starter der U8 - eine Herausforderung, die nicht selten für ungewollte Flugstunden sorgte. In vielen Fällen wurde daher zunächst die Order „Hauptsache heil unten ankommen“ ausgegeben.

U8 weiblich

Erneut – und wie erwartet – war Lynn mit der Tagesbestzeit in der gesamten Altersklasse U8 das Maß der Dinge: Als Siegerin aller bergabwärtigen Wettkämpfe dieser Saison sicherte sie sich auch dieses Jahr den Titel der Skitty-Cup-Siegerin. Anna Lena konnte an die Erfolge der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen und platzierte sich klar auf dem zweiten Platz. Mit Lößnitzer Schützenhilfe (in Person von Therese Sievers) gelang es ihr dadurch, vor Hilde Gärtner (Ehrenfriedersdorfer SV) den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu erobern. Eleni hatte ihre persönliche Handbremse zwar gefunden, aber noch nicht vollständig lösen können: Sie schrammte mit sechs Zehnteln am fünften Tabellenplatz vorbei, sicherte sich aber trotzdem den 5. Platz in der Saisonwertung. Emma schaffte es leider nicht in die Pokalränge (9.), Paula rangierte – nach Abflug im ersten Lauf - direkt dahinter (10.).

U8 männlich

Leider konnten sich keine unserer Sportler in dieser Altersklasse unter den Top 5 der Gesamtwertung platzieren. Lino – ebenfalls nach Abflügen sowohl im Probe- als auch im ersten Wertungslauf – erreichte Platz 10, Christoph wurde 11. und Simon P. 14.

U10 männlich

Die angekündigte Spannung blieb bis kurz vorm Ende des zweiten Durchgangs erhalten: Paul F., nach dem ersten Lauf vom auftrumpfenden Oberwiesenthaler Ben Patzina auf Platz 2 verwiesen, toppte im zweiten Lauf dessen Zeit um 16 Hundertstel und gewann dadurch spektakulär das Finale und die Königsklasse des diesjährigen Skitty-Cups. Cedric reichte ein vierter Platz in der Tageswertung für den Titel des Vizemeisters. Josuel konnte seine gute Saisonleistung durch einen fünften Platz sowohl in der Tages- als auch der Gesamtwertung krönen. Simons Abo auf den 6. Platz blieb auch an diesem Wettkampftag bestehen: Ihn trennten 17 Hundertstel vom ersehnten ersten und verdienten Saisonpokal. Luca und Paul S. sorgten – wie schon in Lößnitz – für einen überraschend starken Auftritt und platzierten sich auf 7 bzw. 8. Maurice ging als Zwölfter ins Ziel, Willi erreichte Platz 18.

Noch ein paar Worte zum Abschluss:

Der Pott der Teamwertung geht auch in dieser Saison nach Einsiedel - das war schon vor ein paar Wochen klar. Ohne die Unterstützung der Trainer, (Groß-)Eltern und ehrenamtlichen Helfer wäre das allerdings nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt v.a. unserem Trainer Tino, der bei allen Wettkämpfen an der Seite unserer Skittys stand und ihnen damit eine große Stütze war. Darüber hinaus ist den vielen Abrutschern, Betreuern, Organisatoren etc. zu danken, die durch ihre Hilfe eine reibungslose Saison erst möglich machten.

Rückblickend kann festgehalten werden, dass das geänderte Reglement und die neue Ausrichtung auf Vielseitigkeit und technische Variabilität viel Spielraum für Mutproben und Fehlschläge - vor allem aber viel Spaß beim Sammeln erster Rennerfahrungen bietet und damit beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Weiterkommen im alpinen Rennsport gewährleistet.

Nicht nur zur Aprés-Skitty-Party in der Friedenseiche hat sich darüber hinaus gezeigt, wie wichtig es ist, dass unsere Skittys ein tolles und faires Team sind, sich super verstehen, Spaß in der Truppe und nebenher auch noch beim Ski fahren haben.

Neben den vielen Früchten aus Blech und Glas, die an diesem Tag und in dieser Saison gesammelt wurden, spendierte die Bäckerei Worf allen Skittys auch noch ein gemeinsames Eisschlemmen.

Wir freuen uns, dass diese Saison so überaus erfolgreich und verletzungsfrei beendet wurde und blicken gespannt auf den kommenden Winter – jetzt allerdings sehen wir dem Frühling entgegen und können es kaum erwarten, die Schnallenstiefel bald gegen Flip-Flops zu tauschen.

U8 mädels    U10-Jungs    Trainer
Siegerehrung U8 weiblich    Siegerehrung U10 männlich Trainer mit Pott