Sparda Bank München Cup U8-U10

Im Kinderbereich startete Lynn Fischer auf ihrem "Erfolgshang" in Bad Wiessee. Beim Sparda Bank München Cup im Riesenslalom am Sonnabend erfuhr sie sich einen hervorragenden 2. Platz in der U10. Als junger Jahrgang war sie mit Abstand die Beste, mit wenig Rückstand auf die Gesamtsiegerin.

Schülerrennen

Im Schülerbereich wurde gleich eine Serie von drei Rennen gestartet. Das österreichische Maria Alm war Austragungsort der Nord- Ost- Westdeutschen Schülermeisterschaften. Am Freitag fand, bei frühlingshaften Temperaturen und entsprechend weicher Piste, auf der FIS-Strecke "Natrun" der Riesenslalom statt. Dabei fuhren auf weißem Kunstschneeband an grüner Wiese Paula und Tina in die Plätze 9, Julia auf 11 und Laura auf Rang 15. Nils, als einziger männlicher Vereinsvertreter, schied im zweiten Durchgang aus.

Am Sonnabend und Sonntag wurde auf der weltcupmäßig vereisten FIS-Piste Hinterreit der Slalom veranstaltet. Dieses Skigebiet ist hinlänglich als Weltklassetrainingsareal bekannt. Das nutzten neben uns die schwedischen Nationalfahrerinnen um Frida Hansdotter für ihre Trainingseinheiten.

Wahrscheinlich hat deren Anwesenheit auch einen Leistungssprung bei uns ausgelöst, denn Julia und Nils platzierten sich jeweils auf dem 5. Platz. Mit den Plätzen 12 für Paula sowie 15 für Laura und einem "Einfädler" bei Tina wurde das Resultat komplettiert.

Der Abschlussslalom am Sonntag fand hinsichtlich sportlicher als auch wettertechnischer Leistung seinen Höhepunkt. Bei traumhaften Sonnenschein und leichten Minusgraden wurde auf der pickelharten Piste ein weiterer klassischer Slalom gesetzt. In der U14 konnte Paula mit Rang 5 endlich einen Erfolg bejubeln, Julia nahm einen guten 7. Platz ein. Laura verlor in Lauf eins leider etwas die Orientierung und Zeit, fuhr mit viel Courage im zweiten Lauf noch auf den 21. Platz. Mit Position 4 erzielte Tina das beste Vereinsergebnis. Nils hatte mit Zwischenplatz 3 schon einen Fuß auf dem Podest, doch das war ihm nicht genug. Nach mutiger, risikoreicher Fahrt hatte er eine Versilberrung der Ausgangsposition in der Hand, doch an einer Schlüsselstelle kurz vorm Ziel war sein Schwung zu spät für das rasante Tempo. Er musste zurücksteigen und erreichte trotzdem noch Platz 11.

140110 ARGE-RS Bild-003 140112 ARGE-SL2 Bild-30 140112 ARGE-SL2 Bild-33
140112 ARGE-SL2 Bild-50 140112 ARGE-SL2 Bild-42

Einen Wermutstropfen hatte das Rennwochenende leider auch. Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Jugend, Damen und Herren, die an gleicher Stelle ausgetragen wurden, erlitt Marie wahrscheinlich einen Kreuzbandriss. Wir wünschen ihr, sowie unserer Emma, neben bester Genesung alles Gute.

Am folgenden Wochenende stehen mit den Sachsenmeisterschaften der Schüler und dem ersten Qualifikationswochenende für den DSV-Kids-Cross U12 weitere Highlights an. Nach heutigem Stand wird das U12-Rennen witterungsbedingt in die Lüneburger Heide und dort in die Skihalle Bispingen verlegt werden. Eine Entscheidung über die Schülerrennen steht noch aus.