AdventureRace am Sonnenbichl

ALynn Sonnenbichlm 2. und 3.1.14 starteten unsere Jungracer Lynn und Paul Fischer - nicht verwandt oder ähnliches - beim AdventureRace am Sonnenbichl in Bad Wiessee. Das Rennen gilt als größtes Kinderskirennen Deutschlands und sah jeden Tag etwa 300 Teilnehmer auf der Piste. Unsere beiden Vereinsvertreter mussten sich in ihren Jahrgängen mit rund 40 Konkurrenten um Pokale und Medaillen sportlich auseinandersetzen. Paul ging am ersten Tag auf den Skicross angelehnten, mit Steilkurven, variablen Radien und Sprüngen bestückten Parcour. Ein 8. Rang stand nach Ende des Wettbewerbes für ihn auf der Ergebnisliste - super gelungen.

Einen Tag später war Lynn an der Reihe und konnte das Podest erklimmen. Platz 2, hinter der absoluten Tagesbestzeit, zeigen ihr Talent und warum sie, genauso wie Paul, im letzten Jahr Skittycup Gesamtsieger wurde.

Hier findet ihr die Ergebnislisten und einen Link zur Fotogalerie.

Sparkassencup des SV Chiemgau

Unsere Schülerkader Julia Göthel und Paula Mühl begannen im alten Jahr, am 29. und 30.12, am Götschen in Bischofswiesen ihre Wettkampfsaison. Beim DSV-Punkte-Rennen um den Sparkassencup des SV Chiemgau ging es an Tag 1 auf der eisigen Piste im Riesenslalom zu Tal. Dabei gelang Julia mit Rang 18 ein passabler Einstieg in die neue Altersklasse. Paula war mit Rang 27 sicher enttäuscht. Der sehr anspruchsvolle Vielseitigkeitsslalom, 60 Tore und eine beinharte Eisfläche, lief für die Mädchen sehr gegensätzlich. Julia steigerte sich auf Platz 7, Paula schied im 2. DG leider aus.

Renault München Cup

Am ersten Wochenende des neuen Jahres stand erneut eine Wettkampffahrt Richtung Alpen im Rennplan. Der Münchner Skiverband trug im Zillertaler Fügen, am Spieljoch, die Bewerbe um den Renault München Cup aus. Der Riesenslalom verlief, mit Platz 23 für Paula und Ausfall von Julia, nicht zufriedenstellend. Eine Ursache ist sicherlich der wetterbedingte Trainingsrückstand. Auf Grund des fehlenden Schnees trainierten wir vermehrt Slalom, was auch die Ergebnisse wiederspiegeln. So fuhr Julia dort am nächsten Tag auf Platzu 9 und Paula, mit ansteigender Form, auf Platz 12.

DSV-Punkterennen in Seefeld

Auch eine rennerfahrene Dame griff wieder ins Wettkampfgeschehen ein. So ging Marie Schulze, nach einer verletzungsbedingten Pause, zum gleichen Datum wie die Schüler bei den Oberpfälzer Renntagen in Seefeld an den Start. Gefahren wurden ausschließlich DSV-Punkterennen im Riesenslalom. Am Sonnabend musste sie sich noch mit Rang 13 begnügen. Beim Deutschlandpokallauf einen Tag später ging es mit Platz 9 noch einen Schritt nach vorn.

Kommendes Wochenende steht für die Schüler ein erster Höhepunkt an. Mit 5 Sportlern reisen wir zu den ARGE- Rennen nach Maria Alm. Dort werden ab Freitag ein RS und zwei SL für Aktive der Nord-, West- und Ostdeutschen Skiverbände organisiert. Ich werde selbst mit vor Ort sein und mit meiner Betreung hoffentlich Höchstleistungen aus den Athleten herausholen. Die fehlenden Trainingstage müssen da eine Nebenrolle spielen. Der Schlusssatz gehört den Eltern, die großen Aufwand und hunderte bis tausende Kilometer Wegstrecke auf sich nehmen, um ihre, sowie andere, Kinder zu den Wettkampfstätten zu fahren. Hinter jedem Wettkampfergebnis steht ja auch unser Verein.

Ski Heil Tino

Fotos: Foto Datzer