AngekoLanglaufmmen im kalten, verschneiten Osterzgebirge wurden wir in unserer urig, rustikalen Jugendherberge in unsere Schulzeit zurück versetzt. Unsere Unterkunft hatte den einfachen, gemütlichen Charme der Jugendherbergen  in sozialistischen Zeiten. Man kann ja auch mit wenig Luxus Spaß haben und sich wohlfühlen. Am Abend wurden dann beim Bier und einigen Marillen die Funktionen der vier mitgereisten Betreuer vergeben. Der Vollständigkeit wegen sollen sie auch genannt werden: Hendrik (alias Henne) - Sportdirektor; Maik- Servicemann; Falko - Pressesprecher; Tino - Trainer.  Das erste Rennen der zur Amersportscup Serie zählenden Wettbewerbe fand im tschechischen Telnice statt. Ausgeflaggt war ein anspruchsvoller Vielseitigkeitslauf mit Slalompassage, Steilkurve, Gleitstück und Zielsprung. Unser Pistenfloh Nele wurde mit Platz 6 beste Einsiedlerin und auch Sächsin. Laura fuhr solide auf Rang 10, Julia war nach einer Woche "Matschlatten" fahren noch nicht auf Rennski eingestellt und errang Platz 12. 

Der Sonntag lief noch besser, wiederum stellten wir bei den Mädchen die beste Sächsin und einen Podiumsplatz. Gefahren wurde auf der sehr steilen Piste in Bournak, ebenfalls in Tschechien. Julia ließ ihre Klasse aufblitzen. Bei dem zügigen, flüssig gesteckten Riesenslalom sprang Platz 2 heraus. Laura kam auf Platz 11 und Nele, nach einem leichten Sturz in Durchgang 1, auf Platz 14 ins Ziel.  Am Ende konnte  der Funktionärsstab zufrieden sein und sich gegenseitig auf die Schulter hauen.

Siegerehrung-So