Nach der langen Sommerpause war es an der Zeit, dass die Kinder wieder im Rahmen des Sachsenpokals in Stützengrün ihre neu erworbenen Fähigkeiten zeigen konnten. Dieses Inline-Parcour-Rennen soll als neues Wettkampfformat für die Langläufer etabliert werden. Dementsprechend neugierig fanden sich alle Kinder rechtzeitig im Gewerbegebiet Stützengrün ein. Besonders gefreut habe ich mich, dass auch mit Emilia und Kalle zwei Kinder von den Alpinen mit teilgenommen haben. Schließlich ist das Inlinern auch dort eine hervorragende Saisonvorbereitung.

Begonnen haben wie immer die jüngsten Sportler, welche nach einer ausführlichen Besichtigung die doch recht kurze Strecke über 150m in Angriff nehmen durften. Auch wenn die Beteiligung sehr überschaubar war, so hat es Smilla und Toby bestens gefallen und beide konnten sich über den 1.Platz freuen.

Gegen Mittag trafen dann auch die restlichen der insgesamt 11 teilnehmenden Einsiedler Sportler ein. Es war ein schönes Gewusel zur Besichtigung des mit vielen Elementen gespickten Parcours. Alle waren begeistert wie anspruchsvoll 350m sein können. 13 Uhr ging es dann mit einem Doppelstart in den Prolog. Nach Abschluss des Prologes werden für die 4er Heats die Startreihenfolge zusammengestellt. In Gruppe 1 starten die 4 schnellsten Sportler, Gruppe 2 dann Platz 5-8 usw...

Eine Überraschung war der zweite Teil der Heats, was so nicht in der Ausschreibung stand. Es sind im ersten Durchgang immer die 2 langsameren Sportler im Heat „abgestiegen“ und die 2 schnellsten eine Gruppe „aufgestiegen“. Das sorgte doch für etwas Verwunderung, da es einige unserer guten Platzierungen aus dem Prolog zunichte machte. Nach den neuen DSV-Regularien ist das aber so gewollt und es gingen ja auch die Prologergebnisse in die Sachsenpokalwertung ein.

Trotz alledem waren am Ende die meisten Kids mit ihren tollen Platzierungen zufrieden und fuhren nach einer schönen Siegerehrung nach Hause. Ein großes Lob nochmal an alle Trainer, welche in den vielen Trainingsstunden die Grundlagen für diese Erfolge gelegt haben. Danke auch an Andreas Börner für die super Wettkampfeinweisung und Betreuung vor Ort sowie an den ausrichtenden Skiverein Stützengrün und unseren Landestrainer Phillip Ebell. Gern kommen wir im nächsten Jahr wieder.

Ergebnisse: https://www.skiverein-stuetzengruen.de/_wettkampf.htm