Beim Doppelwettkampfwochenende (AMER Cup / Ski Cross Quali) in Othal am 22. und 23. Februar 2014 ging die U12er Mannschaft an beiden Tagen krankheits- und skiurlaubsbedingt jeweils geschrumpft an den Start.

Ausgetragen wurde der Wettkampf an beiden Tagen bei Kaiserwetter an der Rennstrecke „Unter der Seilbahn“.

Am Samstag zeigte sich die Piste von ihrer winterlichsten Seite und war hervorragend präpariert. Viele Lehrbuch-Skicross-Elemente waren im Lauf verpackt: Allen voran eine Schanze mit Skisprungqualitäten und eine Doppelwelle mit schwieriger Laufführung.

Leider führte erst der schwere Sturz der Vorläuferin Mia Korn vom Gastgeberverein aus der Altersklasse U8 (!!! - hier wollen wir es bei drei Ausrufezeichen belassen) zu einer Entschärfung des Streckenverlaufs. Wir wünschen Mia gute und schnelle Besserung und hoffen, dass der Sturz keine schlimmeren Folgen haben wird. Kopf hoch, kleine Mia!

Mit dann abgehobelter Doppelwelle konnte der Wettkampf starten.

Bei den Jungs gingen Paul Fischer, Simon Sieber und Josuel Worf an den Start, Celina Dornberg musste aufgrund eines Infekts an diesem Tag aussetzen. Bei Josuel und Simon gab es wie immer Laufzeitkuschelei. Sie blieben wieder in ihrer „Zehntelklausel“ und trennten sich mit 9 Hundertstel voneinander. Insgesamt reichen die von ihnen erreichten Zeiten aber noch nicht für eine Platzierung in den Top Ten, selbst mit dem 5. und 6. Platz im kleineren Jahrgang lässt sich das nicht schön reden. Fakt ist, um an den extrem starken und eng beieinander fahrenden 02er Jahrgang anzuschließen, braucht es neben der Technik an den Stangen noch eine gehörige Portion Mut und Willensstärke.

Die bringt Paul Fischer - als einziger 03er - schon mit: Er kam mit viel Freerideerfahrung aus dem Winterurlaub und hatte mächtig was zu zeigen. Am Samstag konnte er sogar die Spitzengruppe um Paul Rahle und Arne Becker aufmischen und platzierte sich auf einem hervorragenden 2. Platz.

Am Sonntag fanden die Sportler ähnliche Bedingungen vor. Die Doppelwelle hatte man jedoch aus dem Programm genommen. Die Schanze wurde noch stärker in Szene gesetzt – und unsere Julia durfte als Vorläuferin den Lauf eröffnen.

Das Krankenbett hatte Celina mit Simon getauscht, so dass sie bei den Mädels an den Start gehen konnte. Nach ihren tschechischen, thüringer und hessischen Konkurrentinnen kam sie als 7. ins Ziel.

Auch an diesem Tag gab es bei Josuel wieder keine Chancen auf die Top Ten, er beendete das Rennen mit Platz 16. Paul Schulze reihte sich zwei Plätze dahinter ein.

In der Spitzengruppe der ersten 5 entschieden wohl höhere Mächte oder eben doch der gewählte Wachseimer.

Die Plätze 1 und 2 wurden mit 6 Hundersteln beschieden. Das Triell zwischen dem Winterberger Max Rosenkranz, dem Nossener Marco Gläsner und unserem Paul Fischer wurde innerhalb von drei Hundertstelsekunden ausgefochten. Für Paul bedeutete dies einen - erneut hoch anzurechnenden - 5. Platz.

Für den DSV Kids-Cross-U12-Cup sind von den Einsiedlern somit Paul Fischer und Celina Dornberg qualifiziert. Dort werden sie mit den besten 142 Kindern Deutschlands in einem 3-tägigen Final-Wochenende im März in unterschiedlichen Disziplinen gewertet. Die besten 6 Mädchen und 6 Buben dies er 3 Wettbewerbe werden dann zum Felix-Neureuther-Trainingscamp eingeladen.

Die Freie Presse berichtet übrigens hier über Paul.

Anbei noch ein paar Bilder…hoffentlich irgendwann mal in einer ordentlichen Galerie…

Celina Josl1 Josl2 Julia
Paul Paul S SE U12 SE U12 1