Die letzten beiden Rennen zur Qualifikation zum DSV Kids Cross Finale U12 standen an. Austragungsort sollte Braunlage im Harz sein und eigentlich war alles entspannt auf zwei Tage nämlich am 16. und 17.02.2019 geplant. Aber bereits am 11.02.2019 ging das Gerücht um, dass beide Rennen auf den 16.02.2019 gelegt werden sollten und so gab es dann auch die veröffentlichte Ausschreibung her. Also schnell Quartier umgebucht und unsere beiden Starter auf einen anstrengenden Samstag vorbereitet.

Während Kenny samt Eltern in einer kleinen Pension nächtigte, suchten sich Anna samt Papa die Jugendherberge als Quartier aus und trafen dort auf die Vertreter aus Carlsfeld und aus Erlbach. Das war auch ganz gut so, denn es galt einiges zu organisieren: Freitag Abend gab es plötzlich die Info, dass auf Grund des sehr warmen Wetters alles zeitlich nach vorn verschoben werden sollte. Besichtigung von 7.40 Uhr bis 8.00 Uhr, Rennstart bereits 8.45 Uhr. Alle wurden schnell noch informiert.

Am Samstag dann gab es einen wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Wurmberg, der von allen auf der Piste erlebt wurde. Der Kurssetzer hatte das Gelände des Nord Hanges in Braunlage voll ausgenutzt. Gleich nach dem Start zwei leicht und anschließend stark drehende Kurzkipper, welche Rhythmisch zu fahren waren. Im Übergang in das Steilstück die erste Schlüsselstelle mit Rhythmusänderung. Im Steilstück komplett waren Doppel Tore gesteckt, wieder im gleichen Abstand. Der Auslauf in den links abknickenden Zielbereich forderte dann noch einmal Konzentration

Die Strecke war schnell besichtigt und dann ging es auch schon los. Bei den 19 Startern der Mädchen kämpfte Anna tapfer und fand sich nach Lauf 1 auf Platz 4 wieder. Bei den 14 Buben, Kenny auf Platz 8. Da die Strecke nicht umgesteckt wurde, ging es schnell in den zweiten Lauf. Beiden gelang eine knappe Verbesserung – für Anna blieb es trotz drittbester Laufzeit bei Platz 4 und Kenny fuhr auf Gesamtplatz 7.

Dann kam im Anschluss gleich noch das zweite Rennen. Es wurde nicht umgesteckt, was doch für Verwunderung sorgte. Der erste Lauf wurde gestartet. Anna fand sich erneut auf Platz 4 wieder, Kenny auf Platz 7. Da plötzlich auch Schüler U 14 / U16 mitfuhren, entschied man sich nach Studium des Reglements, nun doch umzustecken. Also in praller Mittagssonne neu besichtigt und dann ging es in den letzten Lauf. Für Anna reichte es wieder (nur) zu Platz 4, wie schon im ersten Rennen um 0.3 Sekunden am Podest vorbei. Enttäuschung machte sich bei ihr breit aber die Freude über die gelungene Qualifikation zum KidsCross Finale nach Bad Wiessee ließ die „Blechmedaille" schnell vergessen. Für Kenny endete auch dieses Rennen auf Platz 7 und ebenfalls mit einer Qualifikation für Bad Wiessee.

Insgesamt waren aber alle vor Ort mit der Organisation und dem Ablauf unzufrieden. Das Geschehen wurde der Bedeutung der Veranstaltung nicht gerecht. Zur Siegerehrung, die auf vier Bierkästen (aber dafür mit Brocken-Blick) stattfand, war dann auch kaum noch jemand da.

Da die vier Läufe der DSV KidsCross Qualifikation auch in zwei Rennen der SVS U12 Cup Wertung mit einfließen, gab es viele Punkte für beide. Zweimal Platz 2 für Anna und einmal Platz 3 und 2 für Kenny. Dies bringt beide dem Ziel in der Gesamtwertung SVS U12Cup näher.

Große Enttäuschung gab es bei den Carlsfelder Sportfreunden. Jarne wurde überraschend nachträglich disqualifiziert und so um den deutlich verdienten Siegpokal gebracht. Enttäuschung auch bei den Erlbachern, da Alfred ganz knapp die Qualifikation nicht geschafft hat.
Insgesamt war es für den Sächsischen Skiverband aber eine erfolgreiche Qualifikation – je 5 Mädchen und 5 Jungen kommen von den insgesamt 18 Startern aus Sachsen.

Während Anna und ihr Papa sich auf der Autobahn heimwärts begaben, blieb Kenny noch mit seinen Eltern zu einem Sonntagskurzurlaub im Harz und entschied sich, nicht nach Bad Wiessee zum Ski-Finale zu fahren, sondern an der Mathematikolympiade teilzunehmen, die ebenfalls am ersten Märzwochenende stattfindet. Wir wünschen viel Erfolg und werden zwischen den Skirennen fest die Daumen drücken.