DSF1397IMG 7990 kDSF1377DSF1360DSF1356DSF1352DSF1301IMG 7945 kIMG 7955 k20220327 152829 kIMG 801714310k

Nach zwei Jahren Pause haben wir kurzfristig Ende März unsere "Pleßbergskiwanderung" zum Saisonabschluss wiederbelebt. Alte Skihasen wissen bereits, dass diese inzwischen nicht mehr auf den Pleßberg hinauf führt. Trotzdem wollen wir uns nicht vom traditionellen Namen trennen. Warum auch? Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel starteten wir diesmal nicht in Bozi Dar, sondern am Skilift vom Skigebiet Neklid/Klinovec. Das hatte den Charme, dass wir gleich am Anfang der Tour den Abfahrtshang hinunter rauschten. Trotz der Frühlingstemperaturen in der Vorwoche hatte sich der Schnee am Waldrand noch sehr gut gehalten und wir mussten nur für Straßenüberquerungen die Ski abschnallen.

Schon bald wurde das bedeutendste Utensil – die Schaufel – ausgepackt für den Schanzenbau. Die Erwachsenen genossen die Pause. Unsere jüngeren Sportlerinnen und Sportler eiferten den jugendlichen Trainern nach und sprangen exzellent und ziemlich hoch auf einer ziemlich kleinen Schanze. Dann gabs doch noch eine echte Pause im weichen Gras unter warmen Sonnenstrahlen und mit Schneebar. Mittlerweile wurden die Hosenbeine gekürzt und die Jacken im Rucksack verstaut. Mal zogen die Trainer die Jüngsten, dann aber auch wieder andersrum. Mitten im letzten Anstieg entdeckten wir einen natürlichen Funpark aus riesigen Schneewehen. Schon waren die Strapazen vergessen und putzmunter gings die Wellenschaukel hinauf und hinunter. Die Erwachsenen sollten dafür noch mehr die alpinen Fahrformen üben.

Insgesamt waren wir ca. 15 km unterwegs, haben viel gelacht und erzählt und wieder ein neues Areal im wunderbaren Skigebiet entdeckt. Vielen Dank an Florian für die Organisation der Tour. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr mit noch mehr Teilnehmern auch aus den anderen Sektionen!