vor der Schneebar

10. NORDIC SUPERCROSS 26.03.22 in Bozi Dar

Wie heißt es so schön, das Beste kommt zum Schluss. In diesem Sinne trafen sich alle Langlaufverrückten, welche von diesem Winter immer noch nicht genug hatten, direkt hinter der Grenze im Skiareal Hranice in Gottesgab, um bei strahlendem Sonnenschein das letzte Skirennen der Saison in vollen Zügen zu genießen.

Es ist wohl der coolste Wettkampf des ganzen Winters, da es dieses Format so nicht woanders gibt. Daher freuen wir uns sehr, dass dieses Rennen, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, nun endlich wieder stattfinden kann. In voller Vorfreude waren alle 7 Einsiedler Teilnehmer pünktlich 8 Uhr zum Abholen der Startnummern vor Ort.

15 Minuten später war bereits die Rennstrecke freigegeben, um sich den Parcours im Detail anzuschauen. Erik erklärte den Wettkämpfern noch einige Passagen, da aufgrund des Nachtfrostes der Schnee sehr hart und schnell war. Der Kurs war ähnlich einem Riesenslalom der Alpinen gesteckt, sodass in den Kurven schnell umgetreten werden musste, um nicht im Fangzaun zu landen. Nur die letzten ca. 15 Meter ging es dann im Skatingschritt wieder bergauf in Richtung Ziel.

Jeder Teilnehmer durfte dann ab 9 Uhr zweimal den Lauf absolvieren und der zeitschnellste Prologlauf ging das für die folgenden Heats (ab AK 10) in die Wertung. Bei diesen Finalläufen gehen dann, ähnlich wie beim Skicross, 4 Athleten gleichzeitig auf die Strecke und stürzen sich wagemutig dem Ziel entgegen. Diese Finals begannen erst nach dem Mittag und aufgrund der Frühlingssonne war nun die Strecke teilweise knöcheltief und mulmig. Dadurch gab es viele Stürze und den begeisterten  Zuschauern stockte dabei oftmals der Atem.

Nichtsdestotrotz haben sich alle hervorragend geschlagen und schließlich sollte ja der Spaß im Vordergrund stehen. Da bei den höheren Altersklassen die Konkurrenz, insbesondere aus Tschechien, sehr zahlreich am Start war, konnten leider nur unsere Jüngsten die heißbegehrten Glaspokale bei der feierlichen Siegerehrung in Empfang nehmen. Im Anschluss daran war noch eine tolle Tombola, wo wirklich jeder noch anwesende Sportler ein zum Teil hochwertiges Präsent bekam.

Bei diesem bestens organisiertem Saisonfinale wurden die Fördergelder der EU mal richtig gut investiert. Hoffen wir mal, dass uns dieses Format noch lange erhalten bleibt und freuen uns jetzt auf einen erlebnisreichen Sommer.

Ergebnisse: https://supercross-klinovec.com

Beatrice

Pepe StartCarolinMädels bergaufPepeSiegerehrung Mädchen