Zum Saisonfinale des SVS U12 Cup sowie des Schüler und Jugendpokals konnten unsere großen Einsiedler eine klasse Mannschaftsleistung abliefern und viele Pokale mit nach Hause nehmen.

Nachdem am Samstag, 9.3.18 das Abschlussrennen im Riesenslalom in Erlbach ausgetragen wurde, liefen die Rechenleistungen bei den Kids und Eltern nochmal hoch. Für einige war das Saisonergebnis unantastbar. Andere wiederum mussten auf den Finaltag in Schöneck hoffen oder bangen. Dass ursprünglich als Parallelslalom geplante Abschlussrennen wurde aufgrund der globalen Erwärmung (jawohl, das müssen wir Mittelgebirgler jetzt wohl ein paar Jahrzehnte bis Jahrhunderte ertragen) als Super-Slalom ausgetragen. Auf der Streugrün-Rennpiste wurden dafür zwei Läufe mit Doppeltoren gesteckt: der von unten gesehene rechte Lauf war zuerst von allen 60 Startern zu befahren. Direkt danach gleiches Spiel für den Lauf 2 daneben. Tabu waren jedwede Form von Schützern an Helm, Arm, Schienbein oder sonstwo, die an Slalom- oder Stangenschlagtechnik erinnern. Am Wochenende zuvor konnten wir beim Skitty ja schon die Qualität der Schönecker Wettkampforganisation bestaunen. Das Abschlussrennen bildete dann nochmal das I-Tüpfelchen der Saison. Trotz schauerartiger Regengüsse wurden die beiden Läufe schnurstracks auf einer traurig anzuschauenden bräunlich gefärbten, jedoch qualitativ herausragend präparierten Piste durchgezogen.

Sportlich ging es sehr erfolgreich zu. Insgesamt waren mit 60 Startern zwar nur relativ wenige Sportler v. a. im Vergleich zum Vortag in Erlbach dabei. Zudem war die sächsiche Elite (wie z. B. Lynn Fischer) zum Deutschen Schülercup unterwegs. Bis auf Paula M., die im ersten Lauf leider wegrutschte, kamen alle Einsiedler sicher ins Ziel. Alle Ergebnisse gibt es auf den Seiten des LSS.

In der U12 schaffte Anna einen tollen zweiten Platz und sicherte sich damit auch den zweiten Platz in der Cup-Wertung. Mächtig stolz und happy fiel sie Papa André nach dem Rennen in die Arme. Herzallerliebst :-)
Kenny kam gut durch und landete im U12-Cup auf einen tollen dritten Rang.

In der U14 hatte Anna Lena den ersten Platz in der Cup-Wertung bereits sicher. Mit einem zweiten Platz im Finalrennen untermauerte sie ihre konstante Leistung in der Saison noch einmal. Emma fuhr einen ganz starken ersten Lauf, fiel dann aber doch wieder hinter Anna Lena zurück auf Platz 3. Schade, dass es für die Wertung im Cup insgesamt leider nicht für das Stockerl reichte. Einen Ausflug zum Finale mit Wettkampfluft ließen sich Paula N. und Eleni nicht entgehen. Ohne viel Training und nach dem Motto "Dabei sein, ist alles" gingen beide an den Start und belegten die ersten beiden Plätze von hinten, hatten aber trotzdem viel Freude in der Runde. Simon P. vertrat die männliche U14er-Fraktion und konnte mit zwei guten Zeiten einen 6. Platz einfahren.

In der U16 hatte Ceddi bereits am Vortag in Erlbach ohne Fehler, mit zwei souveränen Läufen seinen ersten Platz im Rennen und in der Saisonwertung gesichert. Er klärte auch nochmal in Schöneck mit einem Sieg, dass er in Sachsen den Hut bzw. das Basecap auf haben darf. Tolle Leistung trotz der Wackler in den vorherigen Rennen. Paul S. kam auf Rang 3. In der Saisonwertung reichte dies jedoch leider nicht, um noch auf den 3. Platz zu kommen.

Trotz Ausfall im Rennen konnte Paula M. den zweiten Platz in der Cup-Wertung für sich behaupten. Nils war mit Platz 2 im Rennen und Platz 3 in der Saisonwertung auch auf dem Stockerl.Für Laura wäre mit ihrem dritten Platz im Rennen fast auch noch eine Stockerl-Cup-Wertung dabei gewesen, doch die Augustusburger Kollegin kam ihr leider punktgleich mit der besseren Einzelplatzierung zuvor. Alles in Allem ist das für unsere Sportler-Trainer dennoch eine super Leistung.

Mit zwei Titeln, und insgesamt vier weiteren Podest-Platzierungen lässt sich insgesamt ein tolles Saisonergebnis feiern. Und kaum zu glauben, dass wir schon 12.30 Uhr die Heimreise antreten konnten.

Glückwunsch an alle Sportler und danke an alle, die an dieser Leistung mitgewirkt haben.

Jetzt sind wir gespannt auf unsere Skittys, die am nächsten Wochenende ihr Saisonfinale ablegen und hoffentlich nachlegen werden.