Im 12. Jahrhundert von fränkischen Siedlern ca. 38km östlich von Dresden am Rande zur Sächsischen Schweiz als kleines Waldhufendorf gegründet, glänzt Rugiswalde heute durch weit bekannte Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem Ungerberg mit Aussichtsturm, der kleinsten Kirche Sachsens und der Triangulierungssäule, die 1885 errichtet wurde, um auf den hier verlaufenden 51. Breitengrad hinzuweisen. Von den Segnungen moderner Infrastruktur blieb der Ort glücklicherweise bisher weitestgehend verschont.
Dies alles interessierte uns am 19. Januar jedoch kaumst, da wir in erster Linie den Skihang des Ortes zu besuchen gedachten, welcher sich etwa 450 m über dem Meeresspiegel befindet und der Webseite zufolge als relativ schneesicher gilt. Hier wollten wir u.a. dem gastgebenden „Einheimischen Skiclub Rugiswalde e.V.“ zeigen, was eine Harke ist; nämlich ein zur Bodenbearbeitung und in der Landwirtschaft verwendetes Handwerkzeug. Das Belegexemplar ließen wir allerdings versehentlich am Einsiedler Skihang stehen, wie wir nach unserer Ankunft überrascht feststellten. Den Bildungsauftrag ignorierend gingen wir also zum zweiten Punkt der Reise über, der da hieß: Skitty Cup (4 & 5).
Ursprünglich sollte am 19.1. nur Skitty Cup 4 in Rugiswalde stattfinden – Nummer 5 war für den Folgetag in Waltersdorf angesetzt. Beide Wettbewerbe wurden allerdings kurzfristig am Skihang des Waldhufendorfs mit der Triangulierungssäule (ja – in Rugiswalde, ich wollte nur die Wortwiederholung vermeiden) zusammengeführt. Warum es dazu kam, wurde weder öffentlich kommentiert noch im großen Stil nachgefragt. (Wir vermuten als Grund Hudeleien.)  Jedenfalls war ich unterm Strich vergleichsweise dankbar für dieses organisatorische Manöver – liegt doch Waltersdorf gefühlt näher an Łódź als an Einsiedel.

Somit wurden zwei identische Läufe in den Altersklassen U8 und U10 – jeweils weiblich und männlich – als Maß der Dinge an diesem Tag erklärt. In drei dieser vier Kategorien hatten wir Trümpfe auf der Hand. Und weil sich diese Skatvergleiche heute anbieten, möchte ich sie auf den folgenden Zeilen immer mal wieder anwenden.

U8 weiblich – „Mit 4, Spiel 5“

Lynn fuhr - wie von vielen erwartet - mit Bestzeiten bei beiden Läufen auf Platz 1. Für Überraschungen sorgten Anna-Lena und Eleni, die im ersten bzw. zweiten Lauf den zweiten Podestplatz enterten. Emma belegte bei beiden Läufen den vierten Platz. Paula wurde stets zweitbeste Läuferin des ‘06er Jahrgangs, im Gesamtklassement reichte dies für Platz 10 bzw. 11 bei knapp über 20 Starterinnen.
„Mit 4, Spiel 5“ deswegen, weil beim zweiten Lauf die ersten vier Plätze an Sportlerinnen unseres Vereins gingen – die in ihren Läufen wiederum alle unter 40 Sekunden blieben.

U8 männlich – „Ohne 3“

Leider kamen unsere drei Starter in dieser Altersklasse nicht über das Mittelfeld hinaus. Lino erreichte Platz 9 bzw. 11, gefolgt von Christoph (11./12.) und Simon P. (14./13.). Wir drücken die Daumen, dass sich in der laufenden Saison noch ein paar Erfolge einstellen…

U10 männlich – „Ohne 1“

Der „Alte“ war an diesem Samstag Till Werner aus Zschopau, der beide Läufe (mit den jeweiligen Tagesbestzeiten) für sich entscheiden konnte. Die folgenden Plätze jedoch gingen an Skifahrer aus Einsiedel: Cedric gelangen als Starter mit ‘04er Erstzulassung die Plätze 2 und 3, die er mit Paul F. (3./2.) tauschte. Auch Josuel fuhr sich zur Überraschung aller in die Pokalränge (5./4.), dicht gefolgt von Simon (7./6.). Maurice, Luca, Willi und Paul S. mussten sich an diesem Wochenende mit Platzierungen ab dem Mittelfeld arrangieren – aber auch bei ihnen ist noch viel Potenzial für die laufende Saison drin.

(Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen des ersten und zweiten Laufs.)

Nach der umfangreichen Siegerehrung – durchgeführt von Vertretern des „Einheimischen Skiclub Rugiswalde e.V.“ (für den ersten Lauf) sowie aus Waltersdorf (für Lauf Numero zwei) sollte es an die Heimreise gehen. Wie überrascht waren nun einige, als sie an die an ihren Autos nachträglich angebrachten und großzügig ausgepreisten Parkscheine entdeckten (zu zahlen per Überweisung)!

Natürlich. Man hätte auf dem großen Parkplatz kurz hinter dem Ortseingang halten sollen. Diesen Hinweis gibt zumindest die Webseite des ES Rugiswalde. Für Ortsunkundige ist der Parkplatz ohne diesen Tipp - dank suboptimaler Beschilderung - tatsächlich schwer a) als Parkplatz und b) als zum Skihang zugehörig zu erkennen. So aber suchten und fanden am Morgen viele Erziehungs- und Fahrzeugführungsberechtigte vermeintliche Parkmöglichkeiten im Ortskern.

Als persönlich nicht Betroffener glaube ich dennoch, eine mehrmalige Lautsprecherdurchsage wäre eine faire Sache gewesen.

Abschließend bleibt nur festzuhalten: Die Parksünder haben sich mit jeweils 15 Euro an der Subventionierung der Ortsinfrastruktur beteiligt und überdies auch einen Beitrag zur dringend notwendigen Sanierung der Triangulierungssäule geleistet. Das gibt doch wenigstens ein warmes Bauchgefühl.

Telefonische Ergebnismeldung aus Eibenstock

Beim diesjährigen Intersport GÜ-Cup gingen drei unserer U-10er sowie einer aus der U-51 an den Start:
Folgende Top-Platzierungen konnten eingefahren werden:

Cedric Grünert Platz 1
Paul Fischer Platz 2
Simon Sieber Platz 4
Ingo Grünert Platz 8

Glückwunsch!!!

Fotos und Ergebisliste gibt es auf der Facebookseite von Wurzelrudis Erlebniswelt