Vom Sonnenbrand gezeichnet sollte nach diesem wohlig-warmen Wettkampfwochenende nun endgültig klar sein: Die Oberlausitz hat im September das Sommerwetter gepachtet. Wieder einmal ging es nach Elstra (am Samstag, 7.9.13) und nach Ebersbach (am Sonntag, 8.9.13) um zu schauen, welche Skiasse bereits im Sommer bestens präpariert wurden.

Athletisch mussten in diesem Jahr nur unsere Skittys in Elstra ran. Für die U12 und die Schüler gibt es den Athletiktest heuer andernorts. In Ebersbach trafen sich dann wieder alle Altersklassen auf den Rollen. Die erste jährliche Zusammenkunft des Skizirkus - und die einzige, bei der man alle Beteiligten ohne Daunenjacke, Skistiefel und Liftpass antreffen kann.

Die Leistungsstärke unserer Alpinisten blieb über die Sommerpause unberührt. So platzierten sich Skittys, U12er, Schüler & Jugend sowie unsere Masters wie in jedem Jahr hervorragend.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Stammhalter Linus Maneck und Jule Uhlmann, die in diesem Jahr ihr Debüt im Skizirkus gaben und gleich vorn mitmischten. Vor allem Linus konnte sich beim Athletiktest (Platz 4) und beim Inlinern (Platz 5) mit einer beeindruckenden Leistung gleich seine ersten beiden Pokale sichern. Bäckermeister Maneck kann also hier schon mal den Regalausbau im Kinderzimmer überdenken. Auch Jule gab einen überzeugenden Einstand - mit Platz 8 im Athletiktest und Platz 7 beim Inlinern kann sie sich mit Medaille und Minipokal gewappnet für die nächsten Wettkämpfe motivieren. In der U10 männlich begrüßen wir noch einen Neuzugang: Bent Schlitz zeigte beim Athletiktest eine tolle Leistung und kann sein Kinderzimmer ebenfalls mit einem Pokal dekorieren. Viel Erfolg weiterhin in unserem Skittyteam.

TeamJG 05wFür die restlichen Skittys gab es aufgrund der Altersklassenumsortierung v.a. bei den 05er Jahrgängen, die nun zu den Kleinen gehören, einige Verschiebungen nach hinten. Das bekamen bis auf Lynn Fischer, die ja bereits in den vergangenen Saisons in den höheren Altersklassen locker vorn mithalten konnte, beinahe alle zu spüren. Zum Glück zeigt das neue Reglement im Skittybereich hier viel Herz für die kleinen Pokalträumer und lässt nun eine zusätzliche Ehrung der Plätze 6 bis 10 mit Medaillen, Minipokalen oder Sachpreisen zu.

CelinaIm CZ-GER (Sachsen) U12-Cup, der an diesem Tag leider keine Starter aus Tschechien vorhalten konnte, präsentierte sich v.a. unsere Vereinswechslerin Celina Dornberg mit dem ersten Platz bei den Mädchen hervorragend. Auch Paul Fischer setzte - als eigentlich „Kleiner“ in der U12 - mit einem dritten Platz eine Marke an die 02er Konkurrenz.

U14In der U14 drängten sich Paula Mühl, Laura Schuffenhauer, Julia Göthel und Nele Uhlmann auf das Siegerfoto. Wie nah die Leistungen hier beieinander liegen war v.a. bei Paula und Laura zu erkennen. Nur ein Hundertstel (!) trennte sie in ihren Platzierungen 2 und 3 dicht gefolgt von Julia und Nele.

Die Nuckelt-Zwillinge machten in der U16 jeweils den zweiten Platz klar. In der internen „Nuckelt-Battle“ konnte sich diesmal allerdings Nils behaupten.

Maria Krämer kam in der U18 mit einer souveränen Leistung ganz oben aufs Podest.

Bei den Masters waren die Einsiedler diesmal im Superheldenquartett anzutreffen: Tino „The Held ohne Hellblau“, Michael „The Blader”, Hansi “The Alterspresident” und Frank „The New-Einsiedler“.

Tino schrammte aufgrund des fehlenden Superheldenanzugs knapp an Platz 1 vorbei. Michael musste seine Skates auf 90mm downgraden und erreichte dennoch den 3. Platz. Hansi fuhr bei seinem Ebersbach-Debüt auf Platz 7 und Frank auf Platz 10.

Superskifahrer werden im Sommer gemacht…das verheißt ja eigentlich nur Gutes, oder?

Bis bald, wenn im Winter die Früchte des Sommers geerntet werden.

P.S. Hier noch der Bericht vom Sachsenspiegel