… das kann jetzt jeder selbst für sich beantworten.

Zum Vogtland-Skitty – immer wieder eine ganz besondere Rennerfahrung – trat unser Skitty-Team am Samstag, 28.02.2015 bis auf Emma und Linus, der zu Hause "mitfieberte", und den sonst souveränen Podestplatz leider ausfallen lassen musste, mit 11 Mini-Athleten an.

Klar wurde dabei eins: unser Trainingshang in Einsiedel fehlt. So manchem Sportler wurde bereits beim Abrutschen der steilen und eisigen „Streugrün“ etwas mulmig zu Mute. Das zeigte sich auch statistisch in den Zeiten der ersten Läufe. Man musste sich erstmal etwas Mut anfahren. Zum Glück lässt die bewährte „Best of Two“-Wertung diese Gefühle zu.

In der U8 war bis auf Mutproben leider nicht viel zu holen. Unser Mädels-Trio konnte direkt aufeinanderfolgend nur Platz 9 bis 11 einfahren.

Bei den Jungs der U10 konnte Bent mit einem starken Auftritt im zweiten Lauf den 5. Platz und damit wieder einen Pokal holen. Lino startete nach langer Verletzungspause eine furiose Aufholjagd und spielte gleich in den Top 10 des starken 05er Jahrgangs eine sehenswerte Rolle. Dicht gefolgt von Christoph, der mit Platz 11 eine gute Marke setzen konnte. Simon war technisch gut aber eben vorsichtig unterwegs auf Platz 17.

Bei den Mädels gab es durchaus Überraschungen. Lynn sah sich - vermutlich das erste Mal in dieser Saison - kurz vor ihrem zweiten Lauf mit einer, ihre Bestzeit gefährdenden, starken tschechischen Konkurrentin konfrontiert, die mit einer Sekunde Vorsprung eine neue Bestzeit legte. Nach kurzer Durchgabe vom Trainervater André galt es, das erste Mal richtig Nerven zu beweisen. Das tat sie auch und legte noch eine Sekunde zur Tschechin drauf. Dass das mal klar ist, wer hier die Chefin ist! Anna Lena machte mit ihrem Einhundertstel Vorsprung auf Platz 5 eine haarscharfe Entscheidung für den vierten Platz klar. 7 Hundertstel später folgte Paula mit einem starken Lauf allerdings großer Enttäuschung über den 6. Platz. Eleni fuhr nach einem übermütigen ersten Lauf mit Spagateinlagenbremser einen sicheren zweiten Lauf ohne Chancen auf die Top 5.

Im schneesichersten Ort der Region Carlsfeld war am Sonntag seit langem auch mal wieder richtig echter Schnee zu bewundern. Die ersten Läufe wurden sogar im Schneegestöber bestritten. Wie ungewohnt! In Komplettausstattung ging unser Skittyteam beim flott und hervorragend organisierten Hirschkopfrennen an den Start.

Für unsere U8 weiblich gab es wieder keine Top 5 Platzierungen aber deutliche Verbesserungen zu vermelden. Anna auf Platz 6 und Jule und Lisa sehr eng beieinander auf 8 und 9.

Linus hat sich selbst aus dem Krankenbett entlassen und fuhr einen – von körperlicher Schwäche gezeichneten – fünften Platz ein.

Bei den Jungs der U10 legte Lino noch einen Zacken zum Vortag zu und platzierte sich auf dem undankbaren 6. Platz. Da geht vielleicht noch was am Finalwochenende. Bent diesmal „nur“ Platz 8. Christoph auf 13 und Simon auf 16.

In der U10 weiblich war Lynn außer Gefahr auf Platz 1. Eleni verbesserte sich im zweiten Lauf deutlich und wurde Dritte. Anna Lena zwei Zehntel dahinter auf Vier. Paula erreichte Platz 7. Emma war auch mal wieder beim Skitty dabei und fuhr noch vorsichtig auf Platz 13.

Bis zum Finale in zwei Wochen müssen gerade im Hinblick auf den Keilberg noch etwas mehr Mutproben im steileren Gelände absolviert werden, so dass unsere Sportler noch lockerer werden.

Es bleibt spannend und hoffentlich noch ein wenig winterlich.