Die Sachsenmeisterschaften im Langlauf - dieses Jahr als Jubiläumsläufe des 30.Spielzeugmacherlaufs sowie des 100. Schwartenberglaufs – ein erfolgreicher Winterferienbeginn für die nordischen Skisportler vom 10. bis 12.02.2023 in Neuhausen.

Der 30. Spielzeugmacherlauf am Freitag begrüßte uns mit schönstem sonnigen Winterwetter und ein Blick auf die perfekt präparierte Strecke ließ die Langlaufherzen höherschlagen. Auf dem Plan stand ein Freistilsprint über 300 m, die Laufzeit des Prologs (Einzelstart) entschied über die Zuordnung zu den Finalheats, bei denen jeweils vier Starter gleichzeitig auf die Strecke gingen. Somit war für die acht Einsiedler Starter ausgiebige Erwärmung angesagt um ab dem ersten Meter aus den Vollen schöpfen zu können. Mit guten Ergebnissen belohnten sich unsere Sportler dabei für die schnellkräftigen Einheiten auf dem Einsiedler Gletscher, der dank den fleißigen Schneemachern wieder beste Trainingsbedingungen geboten hatte. Das dieses spannende und kurzweilige Wettkampfformat nicht nur vom Nachwuchs beherrscht wird und mancher Erfolg erst reifen muss zeigt die Ergebnisliste :-)

Zum 100. Schwartenberglauf am Tag darauf meinte es das Wetter nicht ganz so gut mit den Aktiven – Nieselregen bei Temperaturen knapp über 0° taten der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Auf Strecken zwischen 1,2 und 18 km bewiesen die 17 Einsiedler Starter in klassischer Technik Kraft und Kondition. Ein Stapel Urkunden, die es jeweils für die besten sechs einer Altersklasse gab, zeugen von den sehr guten Ergebnissen und schnellen Skiern.

Auch der Sonntag empfing die Starter der Staffelrennen mit eher unfreundlichem Wetter, grau in grau und nasser Schnee, zumindest hielt sich der Regen von oben in Grenzen. Vor allem für unsere Nachwuchsstaffel, die in der AK U 14/15 startete, schwierige Bedingungen. Sie mussten über dreimal 5 km in freier Technik ran. Beatrice (eigentlich U13) startete couragiert und übergab an Vince (eigentlich U12) der nach nicht einmal 20 Minuten Caroline (U15) auf die Runde schickte, die, gespickt mit letzten taktischen Hinweisen, die Position geschickt verteidigte und die Staffel ins Ziel führte. Während die Drei beim Auslaufen ihr Rennen noch kritisch auswerteten – die Übersicht über Sieg und Platz war beim Gewusel der Nachwuchsstaffeln etwas abhandengekommen - kämpften Lukas, Attila und Florian (ebenfalls dreimal 5 km Freistil) bei den Herren um den Sieg. Am Ende konnte der Nachwuchs lautstark einen super Bronzerang bejubeln und die jungen Herren wurden souverän Sachsenmeister.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Termine | GanzWeitVornPulsschlag e.V.

Zufrieden und mit einem großen Dankeschön an den Pulsschlag Neuhausen für das superorganisierte Wettkampfwochenende und die top Loipen starten wir in Winterferien.

P2100119P2120245