Zum zweiten Kräftemessen in der Wertung des 4-INITIA Sachsenpokal 2022/2023 trafen sich die nordischen (Nachwuchs-)sportler bei traumhaftem Winterwetter am 5. Februar in der Bergstadt Sayda zum 67. Peter-Barthel-Gedenklauf.

Ausgetragen als Distanzrennen in klassischer Technik mit Doppelstart stellte es die letzte Standortbestimmung vor den Sachenmeisterschaften dar und die Aktiven ab AK 10 konnten weitere wichtige Punkte für die Sachsenpokalwertung sammeln.

Da die Wetter- und Schneebedingungen etwas Lotterie bei der Wachswahl bedeuteten, entschieden wir uns für die Sicherheitsvariante Fellski und konnten statt klebrigen Wachprozedere die Zeit für Streckenbesichtigung und Einfahren nutzen.

Hoch motiviert lieferte sich der Einsiedler Langlaufnachwuchs in couragierten Rennen spannende Duelle um Sekunden und belohnte sich am Ende mit sehr guten Platzierungen. Und die beiden Nichtmehrnachwuchssportler verdanken dem lautesten Fanclub am Platz die zweite, dritte und vierte Luft bei jedem Rundendurchlauf…

Die Ergebnisse findet ihr hier: https://skiverbandsachsen.de/disziplinen/ski-langlauf/ergebnis-detailansicht/vielseitigkeitssprint-67-peter-barthel-gedenklauf

Abschließend einen herzlichen Dank an den ausrichtenden SSV 1863 Sayda für den gut und zügig durchorganisierten Wettkampf, an Erik für die Organisation der Starter und an Cindy als Mutti vom Dienst :-)