Nachdem der Schnee lange auf sich warten ließ, konnten die Nordischen des Einsiedler Skivereins am letzten Januarwochenende endlich in die Wettkampfsaison starten. So machten sich am frühen Sonntagmorgen neun Aktive samt Betreuer auf den Weg ins winterliche Vogtland.

Für die jungen Sportler ab AK 10 (die Erwachsenen starteten nicht, um die knappe Schneeauflage so gut es geht dem Nachwuchs zu erhalten) ging es um Punkte im Sachsenpokal. Zwei Läufe im Einzelsprint, klassische Technik über 900 m (1.000 m ab AK 13), gespickt mit Technikelementen – Beinarbeit ohne Stockeinsatz und Doppelstock mussten bewältigt werden. Gewertet wurden die beiden Läufe durch Addition der Laufzeiten und Strafsekunden bei nicht korrektem Lauf in den Technikzonen.

Nach Streckenbesichtigung und Erwärmung gingen unsere Aktiven Zug um Zug an den Start der ersten Durchläufe. Dabei zeigten sie besonders in den technischen Passagen, dass das Training Früchte trägt. Die Leistungsdichte der insgesamt 150 Gemeldeten ließ Zehntelsekunden über Platzierungen entscheiden und versprach einen spannenden zweiten Durchgang.

Zwischen den beiden Durchgängen der Sachsenpokalwertung starteten Patricia und Smilla in der AK U8 und liefen 900 m in klassischer Technik. Lautstark angefeuert rannten sie mit viel Elan, gaben im Zielsprint nochmal alles und konnten sich über die Plätze 2 und 4 freuen.

Wieder erwärmt ging es anschließend für die Starter ab AK 10 in den zweiten Durchgang, hier galt es noch einmal alles zu geben und in den technisch anspruchsvollen Abschnitten wichtige Sekunden gutzumachen.

Volle Konzentration und Einsatz wurden am Ende belohnt, alle Starter erreichten Platzierungen in den Top10. So traten wir am Nachmittag zufrieden die Heimreise an und freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.

Abschließend einen herzlichen Dank an den ausrichtenden SV Grünbach für die Streckenvorbereitung und den gut organisierten Wettkampf.