Bei herrlichem Sommerwetter Ende Juni machten sich die Nordischen vom Einsiedler Skiverein auf zum Langlaufen... für viele der erste Wettkampf dieses Jahr und wohl für fast alle das erste Mal mit Langlaufski, T-Shirt und kurzen Hosen. Entsprechend groß waren Vorfreude und Aufregung bei allen Beteiligten. Pandemiebedingt vergebene Startfenster für die jeweiligen Vereine, so dass jeweils nur ein Verein am Ort des Geschehens ist, hatten jedoch auch ihr Gutes, die Atmosphäre glich eher einem Familienausflug - ohne Rennstress, so dass der Spaß an der Bewegung dominierendes Motto des Tages war.

Eric hatte als Wettkampfverantwortlicher alles fest im Griff. Die Startnummern waren schnell verteilt, dem vorher startenden Verein konnte noch zugeschaut werden und die Laufstrecke wurde besichtigt. Eine Viertelstunde vor dem Start der Einsiedler konnten die Athleten noch die Leihausrüstung und den ungewohnten Untergrund testen - dank Mr. Snow konnten die Kids mitten im Sommer auf einer Textilbahn mit Langläufern ihre Runden drehen- dann ging es schon los.

Einlaufenvor dem Start

Im Einzelstart erst Langlauf, Schuhe wechseln (während die Zeit weiterlief) und ab auf die Crosslaufstrecke. Dabei nett kommentiert vom Sprecher des SSV Geyer, der für Jeden einen netten Satz übrig hatte und angefeuert von Eltern und Betreuern konnte man neben der Anstrengung das ein oder andere Lächeln bei den Kids erkennen, scheinbar waren alle froh, sich wieder im Wettkampf messen zu können.

Nach dem Zieldurchlauf - ausgestattet mit einem Präsent - wurde, das Startfenster lag dafür ja sehr günstig (Samstag, 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr), das reichhaltige Imbissangebot der Schanzenbaude zum Mittag genutzt. Frisch gestärkt und die Energiespeicher wieder aufgetankt schlossen wir unseren erlebnisreichen ersten Wettkampf in diesem Jahr mit einem kleinen Fußballspiel, nur einer konnte das Langlaufen nicht lassen...

FussballEric beim Test