0301 richardWie fast jeder Wettkampf in dieser Saison fand die Sachsenmeisterschaft mit ihren drei Rennen (Skating, Klassisch, Staffel) auf den Elitestrecken am Fichtelberg statt. Die Herren 21 sollten nach Abschluss des Meisterschaftswochenendes zum zwanzigsten(!) mal in dieser Saison den „Rollerberg“ bewältigt haben, doch soweit sind wir noch nicht.

Zunächst ...

0301 philipp...musste jeder einzelne Wettkampftag über die Bühne gebracht werden. Für ein gutes Ergebnis müssen sehr viele Faktoren zusammenspielen. Was passiert, wenn einer nicht passt, zeigte sich im Skatingrennen. Während des Wettkampfes begann es unerwartet viel zu schneien und schlagartig war das ganze Team gehandikapt unterwegs. Angesichts deutlich abgerutschter Platzierungen und vieler letzter Plätze trotz guter körperlicher Leistungen muss man von einem Wachsdebakel norwegischen Olympiaausmaßes sprechen. Lediglich Thomas erwischte annehmbare Ski und einen guten Tag und lief auf Rang 3 seiner Altersklasse.

Am nächsten Tag rückte sich das Wachsteam um Florian und Philipp die Krone wieder zurecht. Gute Klisterski und starke persönliche Leistungen brachten wieder Ordnung in die Ergebnislisten. Florian beispielsweise schrammte im Schlussspurt so knapp wie noch nie am Sachsenmeistertitel vorbei. Die Podestplätze dieses sonnigen Tages: Alexandra C. – 1., Camilla – 2., Thomas – 3., Florian – 2.

Der Staffeltag war der gelungene Abschluss dieses sehr gut vom ATSV Gebirge/Gelobtland organisierten Wochenendes. Die Männerstaffel Nuckelt/Eigner/Eigner und Frauenstaffel Haase/Rabenhold/Clauß konnten zwar keinen Podestplatz feiern, holten aber bei echtem Frühlingsschnee (+5°C) nochmal das beste aus sich heraus.

0301 thomas0301 gruppe0301 alex