Die drei tollsten Tage der Saison, ausgerichtet im schneesicheren Holzhau.

Freitag: Freistil

Für die Schüler der AK 10-15 wurde erstmals ein Nordic Cross mit einer Abforderung mehrerer Technikelemente in einem  Parcours durchgeführt.

Richard erkämpfte techniksicher die Bronzemedaille und Wanda einen hervorragenden siebenten Platz.

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten alle weiteren Starter unseres Vereins ebenso ihr im Training erlerntes fahrerisches Können.

Die über 15 Jährigen wetteiferten im Distanzrennen - 5 km die Mädchen und 10 km die Jungs. Felix - mit der Top-Zeit aller gestarteten - und Alexandra holten nicht unerwartet den Sachsenmeister-Titel. Bei Lukas reichte es zu Platz drei, Jenny und Florian verpassten das Podest knapp und wurden vierte. Insgesamt starteten an diesem Tag 16 Sportler für unseren Verein.

Samstag: Klassische Technik Massenstart ...

Perfekt präparierte Spuren, Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunk und eine zufällig entdeckte Steckdose mit elektrischem Strom sorgten für Gelassenheit beim Wachsteam.

Das passende Steigwachs hatten sie schon zeitig vor dem Wettkampf ausgetestet. Bereits an den Vortagen gingen über dreißig Paar Ski beim Auftragen des Gleitwachses durch ihre Hände.

Höchst motiviert vom Vortag, ob durch Erfolg oder Niederlage ging jeder sein Rennen an. Massenstart, Positionskämpfe, gefährliche Abfahrten, harte Steigungen und das Ziel.

Ganz spitzenmäßig kämpften sich Johanna, Wanda und Christopher bei ihren ersten Sachsenmeisterschaften durch die Loipe.

Richard und Lukas R. schrammten diesmal knapp am Podest vorbei.

Florian überquerte nach einem beherzten Lauf als Zweiter die Ziellinie, Silbermedaille. Nur der Lokalmatador aus Holzhau hatte den Vortritt.

Auch 2015 durfte sich nun Alexandra zweifache Sachsenmeisterin nennen, gefolgt von Camilla auf Rang zwei.

Nicht zu vergessen, Jenny mit einem 6., Thomas mit einem 7. und Attila und Falco mit einem 10. Platz.

Auch alle anderen Teilnehmer unseres Vereins zeigten starke persönliche Leistungen zum Saisonhöhepunkt.

Sonntag: Staffeltag

Der Staffeltag ist der eigentliche Höhepunkt der Meisterschaften. Über Hundert Staffeln gingen in verschiedenen Altersklassen in die Spur, fünf davon aus Einsiedel.

Das Wetter meinte es an diesem Tag nicht so gut. Schneefall, Eisregen und Wind und steigende Temperaturen sorgten für anspruchsvolle Bedingungen.

Christopher, Wanda und Richard erkämpften in einem riesigen Starterfeld  der Zehn- und Elfjährigen einen hervorragenden 11. Platz.

Jakob, Leon und Attila legten sich auf den endlos erscheinenden 5 km mächtig ins Zeug.

Auch Thomas, Fabian und Nick gaben alles, nur ein kapitaler Sturz vor dem Ziel verhinderte ein besseres Resultat.

Unsere Juniorinnen Vanessa, Jenny und Alexandra erreichten nach einer furiosen Aufholjagd als dritte das Ziel.

Lukas, Florian und Felix, der abermals Bestzeit lief, verpassten nach ebensolcher Aufholjagd nur um 6,5 Sekunden den Sieg. Den Titel holten sich die Koch-Brüder aus Nassau. Lange war kein Staffelrennen bis zum Schluss so spannend.

Insgesamt kann der Einsiedler Skiverein nun neun weitere Medaillen bei den Landesmeisterschaften im Skilanglauf sein Eigen nennen.

Allen Medaillengewinnern und Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen!