Die steilen Hänge des Osterzgebirges riefen mal wieder und der Einsiedler Skiverein antwortete. Mit einem sechsköpfigen Aufgebot, das am Frauentag (!) ausschließlich aus jungen „Männern“ bestand, war unsere Langlaufzunft zum Kampf am Berge angereist.

Zum bereits fünften Male lud der gastgebende SV Holzhau zum Skate X Bergsprint am Skihof Holzhau ein. Und dieser Wettkampf der Junior Trophy Serie hatte an diesem Tag gegen eine mächtige Konkurrenz an Gegenveranstaltungen anzukämpfen: Kammlauf, Biathlonmeisterschaften in Altenberg und Lahti und ….

Bei Kaiserwetter präsentierte sich der mit ausreichend Kunstschnee präparierte Skihang als ein traumhaftes Bild in weiß. Da waren besondere Wachskünste gefragt, um den Jungs auf dem Parcours ordentliche Bretter unterzuschnallen.  Da Chefwachser Andreas auch mal frei haben muss, nahm sich unser Uwe Noll der Sache an. Und...? Die am Tag zuvor erfolgte Kurzschulung bei Andreas trug besondere Früchte, Uwes spezielle Kombination Klister Silber und Rot führte zu Klasse Ergebnissen unserer Ski-Eleven.

Einen besonders furiosen Sprint legte Atilla Voigt hin und holte sich in seiner Altersklasse einen hervorragenden zweiten Platz. Dasselbe Ergebnis gab es am Ende für unseren Richard „Ritchi“ Böhme. Klasse! Die guten Platzierungen wurden von Christopher Arnold, Christoph Männel, Leon Petersen und Jakob Marx komplettiert.

Glückwunsch und Gratulation allen Athleten und Hut ab vor Eurer Leistung. Zum Abschluss der Junior Trophy sehen wir uns zum letzten Wettkampf am 28. März am Keilberg in Tschechien wieder. Bis dahin Ski heil!

Udo Petersen