Sachsenmeisterschaft Skilanglauf am 05.und 06. März 2022 in Oberwiesenthal

Die mangels ausreichend weißen Untergrundes von Geyer nach Oberwiesenthal verlegte Sachsenmeisterschaft wurde dieses Jahr von acht Einsiedler Nachwuchslangläufern in Angriff genommen, für sechs von ihnen war es Premiere bei nordischen Landesmeisterschaften.

Für den Samstag stand ab 10:00 Uhr ein Distanzrennen in freier Technik auf dem Programm. In spannenden Rennen zeigten die Kids, was sie draufhaben und legten sich ordentlich ins Zeug. Da die Strecken nicht ganz einfach angelegt sind und überzuckerter Altschnee auch nicht gerade der Schnellste ist, waren alle im Ziel ziemlich geschafft. Insgesamt schnitten wir ganz gut ab, das notwendige Glück, dass es auch ab und zu mal braucht, um sich gegen die landesweite Konkurrenz zu behaupten, war uns diesmal leider nicht ganz hold. Dennoch konnten wir am Ende des Nachmittages eine positive Halbzeitbilanz für das Rennwochenende ziehen, hinzugelernt haben unsere jungen Sportler/innen auf jeden Fall eine ganze Menge.

Da am gleichen Wochenende auch die Kombinierer und Biathleten Wettkämpfe in der Skiarena austrugen, war die Startzeit für den Klassiksprint am Sonntag auf 15:30 Uhr terminiert- Renntag mit ausschlafen hat auch was:-)

 

Nach dem obligatorischen Vorbereitungsprogramm samt Erwärmung und Streckenbesichtigung wurden letzte taktische Finessen durchgespielt. Pünktlich und schnell durchgetaktet erfolgten die Prologstarts im Doppelstart auf eine 900 m Runde, die einen richtig schweren Anstieg bereithielten- gute Renneinteilung war wichtig für eine schnelle Prologzeit. Diese wiederum entschied, welchen Finallauf (Heat) man erreichte und damit letztlich, welche Platzierung noch möglich war. Drei unserer acht Starter erreichten dabei einen Heat, der aufs Treppchen führen könnte.

Etwas müde aber mit vielen neuen Eindrücken wird bei den Meisten die Heimfahrt wohl etwas ruhiger ausgefallen sein ;-)Nach ausgiebiger Warterei bei einsetzendem leichtem Schneefall, sowie mangels Startliste und etwas undurchsichtiger Startzeiten schnell improvisierter Erwärmung, folgten in den Heats spannende Positionskämpfe, die neben ausreichender Schnelligkeit und Ausdauer auch taktisches Gespür erforderten. Das unmittelbare Messen gegeneinander fällt den Kids noch deutlich leichter als der Kampf gegen die Uhr- in tollen und packenden Zielsprints holten sie noch mal alles aus sich heraus. Belohnt wurde dies mit Silber (Pepe) sowie Bronze (Ole) und insgesamt guten Platzierungen in den stark besetzen Altersklassen.

Ergebnislisten auf der Webseite des SVS.

P3060258P3060251