Nach dem Athletikwettkampf in Elstra folgte am Sonntag nun bereits zum zweiten Mal der Duathlon in Rugiswalde. Die meisten Einsiedler Sportler hatten gleich wieder in Demitz-Thumitz übernachtet und so am Morgen nur eine kurze Anreise. Wir ließen die Kids am Ortseingang mit den Rädern über den Feldweg zum Skihang fahren, damit sie gleich am Startgelände waren. Die Eltern mussten danach den Aufstieg über den Skihang in Angriff nehmen. Bei ca. 10 Grad Außentemperatur gleich eine gute Erwärmung.

Die Startvorbereitungen liefen wie im letzten Jahr sehr organisiert durch den ausrichtenden Verein ab, jede Altersgruppe besichtigte mit einem Guide die komplette Strecke. Eine gute Vorbereitung auf den anstehenden Wettkampf, da die Bedingungen mit der nassen Wiese in der Abfahrt nicht ganz einfach waren. Danach ging es auch schon zügig an den Start. Alle 30 s wurden die Sportler auf die Strecke geschickt. Der Einsiedler Skiverein war wieder mit einem großen Aufgebot an 20 Sportlern von der U8 bis zur U16 angereist und hatte hohe Erwartungen an den Wettkampftag. Schließlich galt es etliche Podestplätze aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Schon am Start der einzelnen Altersklassen war die Stimmung gut und die Sportler wurden mit Anfeuerungsrufen auf die Laufstrecke geschickt. Übertroffen wurde dies nur noch vom Wechselbereich wo die zahlreichen Betreuer die einzelnen Läufer lautstark anfeuerten. Die Stimmung war also bestens und die sportlichen Leistungen und Ergebnisse der Einsiedler Sportler standen dem in nichts nach. Alle kämpften auf der Laufstrecke um jede Sekunde und kamen auch mit dem Wechsel aufs Rad gut zurecht. Leider konnte man in diesem Jahr im Ziel die Einlaufzeiten nicht auf einer Wettkampfuhr nachverfolgen und die Ergebnislisten wurden auch erst im Tal ausgehangen. Eine Abschätzung der einzelnen Platzierungen war so natürlich nicht möglich und es blieb spannend bis zum Schluss. Am Ende fielen die Einsiedler Sportler nicht nur durch ihre neuen orangen Trikots sondern auch durch die zahlreichen Podestplätze auf. Somit war der zweite Wettkampf des Skitty und U12 Cups wieder ein erfolgreicher Einstieg in die neue Skisaison. Hoffen wir das es in dieser Saison nicht wieder nur bei diesen beiden Herbstrennen bleibt und wir die Kids auch wieder auf Skiern sehen. Zu wünschen wäre es nicht nur den Kids sondern auch allen Vereinen die aktuell zahlreiche Termine in der Wintersaison planen.

Hier geht es direkt zu den Ergebnissen in der Einzelwertung und der Teamwertung.

Hannah Lauf

Luna Lauf