Auf eine neue (und diesmal hoffentlich ganze) Wettkampfsaison

Wintersportler werden im Sommer gemacht. Getreu diesem Motto galt es für die jungen Athletinnen und Athleten im ersten von aktuell neun Skittycup-Wettbewerben, dem traditionell vom SV Grün-Weiß Elstra ausgerichteten Athletiktest, ihren Trainingsstand aus dem Grundlagentraining zum Ende des Sommers unter Beweis zu stellen. Neben der Möglichkeit, erste wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln (seit dem vorvergangenen Jahr sind keine Streichresultate mehr zulässig) kann dabei auch individuell abgeleitet werden, wo für den Rest der schneelosen Saison individuell noch Trainingsbedarf besteht. Nach einem Jahr, das von einer gänzlich ausgefallen Wintersportsaison, untersagten Trainings, geschlossenen Sportstätten und sonstigen Corona-bedingten Herausforderungen geprägt war, eine spannende Angelegenheit…

Von den hochsommerlichen Temperaturen, die den Wettbewerb in Elstra in den vergangenen Jahren geprägt hatten (es stand damals zeitweise sogar die hitzebedingte Absage des Ausdauerlaufs im Raum), war dieses Mal leider nichts zu spüren. Statt Kühlung mit Wasser wollten die einzelnen Kleidungsstücke nach dem Zwiebelprinzip geschickt ausgewählt sein, um ein Auskühlen zwischen Bewerben und Erkältungen überhaupt, zu vermeiden.

Die meisten Skittys übernachteten in Demitz-Thumitz, im Lehrlingsheim der sächsischen Steinmetzschule und der gemeinsame Spaß bei Groß und Klein kam abseits der Wettbewerbe nicht zu kurz. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es bei guter Stimmung aber doch schon spürbarere Aufregung bei dem einen oder anderen los in Richtung Elstra, wo bereits vier Parcours auf uns warteten. An vier Stationen, die das Grundlagentraining in seiner ganzen Breite abbilden, waren die Athletinnen und Athleten gefordert, Gleichgewicht, Koordination, Schnelligkeit, (Sprung)kraft, Wendigkeit und Ausdauer zu zeigen. Gegenüber den vergangenen Jahren wurden die bewährten Elemente beibehalten, jedoch neu kombiniert, so dass die eine oder andere Station durchaus anspruchsvoller war.

Nach einer Besichtigung der einzelnen Stationen mit den Trainern und Eltern mit fachkundiger Erläuterung und einen „Vorläufer“ des SV Grün-Weiß Elstra konnten die U8 die Parcours ausprobieren. Für die Großen war nur Anschauen und Fachsimpeln erlaubt. Insgesamt traten über alle Altersklassen und Vereine hinweg 68 Athletinnen und Athleten an, wobei die U12 mit Abstand die stärkste Altersklasse war, erfreulicherweise gab es aber auch in den kleinen Jahrgängen neue Gesichter.

Bei der Siegerehrung konnten sich die Einsiedler über zahlreiche Podestplätze und Pokale insbesondere in den kleinen Altersklassen freuen. Zu den Ergebnissen geht es hier.