Um mir hier die allgemeine, aber verdiente Beweihräucherung des sächsischen Sonderevents „Lajus“ (vollständiger Titel: Sparkassen Landesjugendspiele 2016 Sachsen) zu ersparen, erfolgt an dieser Stelle der Erklärlink zum Landessportbund.

Schon lang geplant und mit viel Brimborium umrahmt, sind die Lajus als Quasi-Landes-Winter-Olympiade immer wieder ein ganz besonderes Highlight im Terminkalender, gerade vor dem Hintergrund, dass beim letzten Mal ein Großteil der „richtigen“ Winterwettbewerbe aufgrund Schneemangels entfallen musste.

In diesem saxolympischen Jahr war das anders: Mehr Winter ward lange nicht gesehen. Das ist schön für den Rugiswalder Skihang, an dem die beiden alpinen Wettbewerbe stattfanden, aber schlecht für den Einsiedler, der am Samstag früh bei Schneetreiben auf einer schneeweißen, vereisten Autobahn in Richtung Osterzgebirge aufbrach, um an den Rugiswalder Skihang zu gelangen. Ein Glück waren die Betreuer Hansi, Jens und Micha schon am Freitag ins Sebnitzer „Kiez“ mit einem Großteil der Kinder aus unserer U10 bis U14 angereist. Die Elitesportler der U12 sammelten derweil wichtige Punkte in der AMER-Sportscup-Wertung im tschechischen Bublava, von denen wir hoffentlich noch zu lesen bekommen...

Die meisten waren jedenfalls pünktlich da und konnten den Hang besichtigen. Wie immer in Rugiswalde musste man – am besten mit viel Schwungmasse – zuerst das lange Gleitstück absolvieren, um ordentlich auf Touren für die zwei kleinen Geländeübergänge zu kommen, die gleichzeitig aber auch herausfordernd, schnell und beweglich zu meistern waren. Entweder scheiterte man an fehlender Schwungmasse, an mangelnder Beweglichkeit oder an beidem.

Paula Naumann ließ weder noch vermissen und legte so zwei grandiose Läufe hin, die mit dem goldenen Schneestern belohnt wurden. Es ging hier ja auch um mächtig viel. Denn die Laju-Wertung ging gleichzeitig in die Skitty-Cup-Wertung ein und damit ging es wieder zwischen Paula und ihrer einzigen Mitkonkurrentin auf den Saisonsieg in der U10 – Mia Korn vom ASC Oberwiesenthal – heiß her. Diesmal aber mit klarem Sieg für Paula. Klasse Leistung, die belohnt wurde. Leider wurde am Sonntag das Tor 7 des sehr drehend und aus der Falllinie heraus gesteckten Laufs drei unserer Mädels zum Verhängnis – darunter auch Paula.

Nicht ganz belohnt für seine klasse Leistung wurde Paul Fischer am ersten Tag. Deutete im ersten Lauf noch alles auf einen Sieg hin, musste er sich im zweiten haarscharf dem hangkundigen Rugiswalder Jakob Göbel geschlagen geben. Das Goldkettchen holte er sich allerdings tagsdrauf in einer vergleichsweise klaren Entscheidung. Glückwunsch für unsere Goldkinder.

Alle weiteren Ergebnisse erfolgen tabellarisch mit Kurzkommentar:

 

Samstag

Sonntag

Kommentar

 

24.01.16

25.01.16

 

U10w

Paula

1.

disq.

*Arghl* - nach so einem tollen Ergebnis, dieses üble Tor 7.

Paula hätte am Samstag übrigens auch die U12 gewonnen.

Anna

6.

4.

Gute Steigerung, jedoch ist es zu Mia als Endgegnerin im 07er Jahrgang noch ein Riesensprung.

U10m

Linus

4.

4.

Das ist doch mal ne konstante und dazu sehr gute Leistung.

Kenny

11.

8.

Tolle Steigerung was die Zeiten angeht…Da geht noch mehr, oder?

U12w

Eleni

3.

8.

Öhm… nach dem fast 2. Platz am Samstag war das Abrutschen auf Platz 8 am Sonntag mehr als unnötig.

Emma

6.

disq.

Toller 6. Platz und dann besagtes Tor 7 mit dem „Zonk“ (für alle Kinder zur Erklärung folgender Link)

Anna Lena

Nicht dabei

disq.

Dieses verd***te Tor 7!

U12m

Luca

6.

4.

Tolle Steigerung mit wirklich guten Zeiten. Am Sonntag hätte auch eine Altersklasse höher für eine Urkundenplatzierung gereicht.

Maurice

3.

9.

Dieser Absturz wäre doch - wie auch bei Eleni - nicht nötig gewesen… Wir hoffen auf mehr Konstanz.

Lino

9.

7.

Analog zum großen Bruder: Klasse. Und das als Fußballer im Wintermodus.

U14w

Celina

7.

3.

Nach einem sehr unglücklichen Samstag mit Aufstieg am Hang eine versöhnliche Bronzemedaille am Sonntag.

Martha

disq.

10.

Zweimal Pech für Newcomerin Martha: am Samstag löste die Bindung bei einem Minischlag aus. Am Sonntag war nach Rücksteiger auch nicht mehr drin. Schade… Aber das wird noch…

U14m

Paul F.

2.

1.

Goldener Sonntag. Endlich und hochverdient.

Paul S.

9.

4.

Wahnsinnssteigerung nach vorsichtigem Beginn.

Simon

6.

5.

Klasse, dass am Sonntag noch ein Platz höher ging.

Josuel

7.

Keine Lust

Als Hybrid-Sportler ist die Leistung wie bei den Schuffi-Bros als ganz gut einzustufen. Leider wirkt sich das wohl nicht auf die Lust aus ;-)

Medaillenspiegel

Gold

2

Silber

1

Bronze

3

Vielen Dank an die fleißigen Trainer, Betreuer und Helfer, die hoffentlich auch Freude an dem schönen Winterwochenende hatten und den hervorragend organisierten Wettkampf inkl. Rahmenprogramm ebenso genießen konnten wie unsere Sportler.

Über die Alpinen (Paula und Paul sind auch dabei) berichtete heute der MDR-Sachsenspiegel: schaut mal hier rein bei 21:41