Im Rahmen des transnationalen Ligabetriebs gastierte der Einsiedler Hangabwärtsgleitsportartikelverein am 15.2. 2015 beim Amer Sportscup in Skiareal Telnice.
Dass es sich hierbei vor allem bei deutschen Besuchern nach wie vor um einen Geheimtipp handelt, ist wahrscheinlich der mangelhaften Ausschilderung geschuldet: Man muss das Skigebiet von Telnice schon finden wollen! Ein weiterer Isolationsfakter ist wohl die Maut, die für die von Dresden aus nach Süden Fahrenden irgendwann erbarmungslos fällig wird - sei es auch nur für gefühlte vier Kilometer Autobahnbenutzung.

Nun, jedenfalls sollte diese Veranstaltung eigentlich bereits Anfang Januar stattfinden, musste aber aus Gründen verschoben werden. Der gefundene Vertretungstermin lag  mitten in den sächsischen Winterferien - keine ideale Wahl, wenn die geplante Veranstaltung sich ausschließlich an 2003er und 2004er Baujahre richtet, die zudem alle das Hobby "Skifahren" eint (dies geht erfahrungsgemäß in vielen Fällen mit einem winterlichen Skiurlaub einher) und man aufgrund der o.g. Gründe auch nicht mit spontan auftauchenden zusätzlichen Teilnehmern rechnen konnte. Noch weniger ideal wäre aber die Durchführung zum geplanten Termin im Januar gewesen, denn zu diesem Zeitpunkt waren noch mehr Maulwurfhügel als Schneehaufen am Telnicer Hang zu sehen.
Um mit der Sportveranstaltung trotzdem möglichst viele Teilnehmer zu erreichen,  zauberte man mit "Krušnohorský pohárek" zusätzlich zu "Amer Sportscup" flugs einen weiteren Fantasienamen aus der Schublade und - schwuppdiwupp - war es fortan nicht nur ein U12-, sondern auch ein U10- und ein U8-Wettkampf.

In der U8-Kategorie ging für Einsiedel Linus an den Start, in der Altersklasse U10 hatten wir mit Eleni ein Eisen im Feuer - beide standen aufgrund von geschwisterlichen Verpflichtungen bezüglich ihrer Teilnahme nie wirklich vor einer Wahl. Und beide erreichten tendenziell das obere Ende des Siegerpodests (Linus: 2, Eleni: 1) und können mit diesen Leistungen ihren anwesenden großen Brüdern nach wie vor als gutes Beispiel dienen.
Bei den U12ern konnte an diesem Tag Paul (Fischer) mit zwei Laufbestzeiten erneut den ersten Platz für sich behaupten, Cedric wurde als bester 2004er Teilnehmer Zweiter ("Er ist wieder da!"). Josuel schaffte auch dieses Mal als Fünfter den Sprung nebens Podest (die Zeiten der Plätze drei bis fünf lagen in einem Korridor von 16 Hundertsteln). Paul (Schulze) erreichte Platz neun, Simon wurde elfter und Luca mit zwei Hunderdstel Differenz zwölfter. Maurice testete nach einer starken Zeit im ersten Lauf bei seiner zweiten Talfahrt die Sicherheitsausrüstung der Skianlage. Ich sah es nicht, aber das Netz hat gehalten. Sagte sein Vater.