Das kurze jahresendzeitliche Winterintermezzo machte Hoffnung. Doch die Warmzeit ließ nicht lange auf sich warten, was dazu führte, dass der für Ehrenfriedersdorf/Lößnitz angesetzte Wettkampf nun schon das dritte Jahr in Folge an einen anderen Austragungsort verlegt werden musste - dieses Mal nach Jöhstadt. Schön, denn dort fand m.E. noch kein Skittywettkampf - seit den von mir dem Skiverein zugeführten Kohorten - statt.

Zweifelnd schlugen die elterlichen Zubringer den mäandrierenden Weg nach Königswalde ein: Wie viel Schnee konnte (das laut Webseite) schneesichere Bergstädtchen wirklich sichern? Das Winterdrama der vergangenen Saison schien wieder nahe. Die Schneemacher sendeten ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen über die grünende Liftspur. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gelang den Jöhstädtern trotz winterlicher Schwäche und mit leichter Verspätung eine gelungene Veranstaltung mit guter Piste und einem vielseitig und torreich gestecktem Lauf. Vielen Dank an die beteiligten Vereine! Die Ergebnislisten lassen zwar einige Schwächen in der Zeitnahme oder ein statistisches Wunder vermuten. Da es jedoch zu keinerlei elterlichen Ausschreitungen kam, nehme ich an, dass die Zeiten schon irgendwie stimmen und vielleicht einfach nur die jeweils Beste doppelt aufgeführt wurde.

Am Tag darauf in Erlbach waren - neben der Piste - auch die Temperaturen winterlich anmutend. Das führte vielleicht dazu, dass insgesamt mehr Kinder im Vogtland an den Start gingen als am Vortag im Erzgebirge. Die stark vereiste Vogtlandpiste präsentierte sich beinahe weltcuptauglich, so dass der eine oder die andere lieber noch einmal die Diamantfeile anlegte, um dem Schützling eine rutschfreie Abfahrt zu ermöglichen. Ebenso vielseitig und anspruchsvoll - aber doppelt so lang wie am Vortag - gestaltete sich der Lauf.

Alles in allem gab es an beiden Tagen keine Überraschungen seitens der Einsiedler Leistungen. Erwähnenswert sei Folgendes: Unsere kleine Lisa macht vorn als 2009er Jahrgang ganz schön Betrieb und lässt bereits einige Ältere locker hinter sich. Linus hat es in der U8 auch recht spannend gemacht, um nach Erlbach sein gelbes Leibchen zu verteidigen. Paula ist nach ihrem schweren Sommer wieder voll da und konnte an ihre Erfolge aus der letzten Saison grandios anschließen. Klasse Leistung.

Die Ergebnisse unserer Sportler gibt es hier tabellarisch oder dort komplett in Gänze:

Jöhstadt, 10.1.15

Erlbach, 11.1.15