Im Rahmen des ersten Wettkampfwochenendes der Skitty-Saison, fand nach einem Athletikwettkampfs am Samstag, am Sonntag ein Crossduathlon in Rugiswalde statt. Einige Starter vom Vortag übernachteten wie schon in den Vorjahren in einer Jugendherberge in der Nähe, andere reisten erst am Wettkampftag an und mussten demnach früh raus.

Bei wechselhaftem Wetter versammelte sich unsere Mannschaft an der Bergstation des Rugiswalder Skihanges wo Start-, Ziel- und Wechselbereich aufgebaut waren und die Eltern ihr Lager aufschlugen.
Die Besichtigung wurde altersklassenweise mit Guides durchgeführt, sodass die Sportler ihre Lauf- und Radstrecken schon im Vorhinein komplett durchlaufen bzw. durchfahren konnten, um falsches Abbiegen zu vermeiden ;)

Der Wettkampf fand im Duathlonprinzip statt; Laufen, Radfahren, Laufen. Wie der Name „Cross“duathlon schon sagt, ging es dabei durch Wald und Wiese.
Gestartet wurde einzeln, in 30 Sekundenabständen auf, je nach Altersklasse, unterschiedlich langen und anspruchsvollen Strecken.
Unsere Starter der kleinen Altersgruppen U8-U12 (Smilla, Timon, Frida, Lotta, Levi, Kalle und Mattia) durften auf der entschärften Runde auf der Bergabpassage, auf dem Skihang, noch laufen.
Die größeren (Clara, Emilia, Pepe, Hannah, Lisa, Linus und Anna) mussten allerdings nicht nur eine durch den Regen teils schlammige Laufrunde absolvieren, sondern auch auf der, durch den Regen, rutschigen Wiese sicher und schnell mit dem Rad bergab kommen. Trotz einigen kleinen und in eigenen Fällen auch spektakulären Stürzen sind am Ende alle gut ins Ziel gekommen und können stolz auf ihre Leitungen sein.

In allen Altersklassen wurden durchgehend super Ergebnisse erzielt und tolle Leistungen erbracht! Besonders hervorzuheben sind hier die Podestplätze von Smilla (U8|2.), Kalle (U10|3.), Pepe (U12|2.), Hannah und Lisa (U14| 1. & 2.), Linus (U14|1.) und Anna (U16|1.) in den Einzelwertungen.
Glückwunsch an alle Platzierten!

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr hier