Trotz mäßiger Wetterprognose machten sich sechs wackere junge Sportler am 29.08.2021 auf zum 19. Brettmühlenlauf, der dieses Jahr ab AK 12 gleichzeitig Sachsenmeisterschaft im Rollski war.

Im Fokus der individuellen Wettkampfvorbereitung wurden aufkeimende Zweifel ob des aushaltenden Wetters sowie den Streckenlängen und Profilen durch fundierte Zwei- zu Eins- Betreuung unserer wackeren Sportler schnell überblendet und mit den ersten kleinen Wolkenlücken pünktlich zum Start überwiegte die Vorfreude bei Athleten und Mitgereisten. Dabei half auch, dass der Wettkampf durch die austragenden Vereine ATSV Gebirge Gelobtland e.V. und TSV 1872 Pobershau e.V. gewohnt top organisiert war.

Wer es kurz und knackig mag, für all unserer Sportler endete der Tag sonnig auf dem Treppchen.

Für alle anderen:

Im Lauf der Kinder U7 holten wir einen souveränen Dreifach-Erfolg, Ida im Fotofinish mit 0,4 Sekunden vor Patricia, dicht gefolgt von Smilla. Ida war gleichzeitig schnellste Läuferin über die 0,5 km.

Bei den Schülern U10/11 absolvierte Pepe die 1,9 km mit Hindernissen- obwohl jüngerer Jahrgang- 46 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte, locker lächelnder Zieleinlauf inklusive. Der Pokal des Streckenschnellsten und großes Staunen des Streckensprechers war ihm damit sicher.

Jeff ging den 4,3 km Lauf in der U12/13 unbekümmert an und lief ohne Stöcke als guter 5. ein. Da in der Sachsenmeisterschaft die Altersklassen einzeln gewertet werden, konnte er sich über Rang 3 bei den Sachsenmeisterschaften freuen.

Auch für Beatrice ging es das erste Mal die 4,3 km von der „Ehnert-Fabrik“ hinauf zum Vereinsheim, dementsprechend groß war vorher der Respekt. In der AK 12/13 erkämpfte sie sich so einen guten 6. Platz, als beste Altersklassenjüngere holte sie sich Gold bei den Sachsenmeisterschaften.

Und was die Wetterbefürchtungen betraf; statt angekündigten Regen lunzte zur Siegerehrung die Sonne hervor, so schmeckte der Kuchen vom Imbiss gleich doppelt so gut.

In diesem Sinne starten wir motiviert in den Herbst und freuen uns auf die anstehenden Wettkämpfe.