Am 09. Januar machten sich vier junger Sportler samt Betreuer auf in die Sparkassen Vogtland Arena um sich bei den Aschbergskispielen, deren Ergebnisse in die Wertung des   4-INITIA Sachsenpokal Skilanglauf eingehen, zu messen.

Auch wenn uns das Vogtland wettertechnisch nicht gerade freundlich begrüßte (grauer Himmel und pünktlich zur Ankunft einsetzender Schneeregen…). Unsere Wettkampfvorfreude im neuen Jahr war ungetrübt, so ging es nach der Startnummernverteilung gleich ans Erwärmen und Einlaufen auf der Strecke.

Hergerichtet war ein ca. 500 m langer Parcours, der durch schnelle Richtungswechsel und einen kurzen aber steilen Anstieg am Schanzenauslauf mit anschließender ebenso steiler Abfahrt ins Ziel neben den reinen Sprintfähigkeiten jede Menge fahrtechnische Finesse erforderte, wenn man die vorderen Ränge erreichen wollte. Ausgetragen wurden übrigens zwei identische Läufe, die Addition der Laufzeiten ergab das Ergebnis.

Nachdem die Kopfrechenaufgaben für die Betreuer gemeistert waren - der Start wurde um eine halbe Stunde nach hinten verschoben, entsprechend mussten die neuen Startzeiten selbst errechnet werden – ging es für unsere Aktiven auch schon los. Pepe begann mit Startnummer 1 den Renntag, Ole, Beatrice und Clara folgten mit wenigen Minuten Abstand.

Die Stunde Wartezeit zwischen den Läufen wurde mit Auswertung des ersten Laufs und dem Versuch sich warm zu halten überbrückt, was den Aktiven trotz jeder Menge Schnee an den Händen sichtbar leichter als den Betreuern fiel :-)  

Der nasse Neuschnee machte derweil die Strecke nicht unbedingt leichter, durch die sehr gute Präparation blieben die Bedingungen für alle Starter annähernd gleich und damit fair. So lagen auch die Laufzeiten der beiden Durchgänge nah beieinander und ließen gute Vergleiche einzelner Passagen mit dem Techniktraining vom Vortag zu.

Dass die Trainingsmühen lohnen konnten wir bei der zügig nach Rennschluss durchgeführten Siegerehrung sehen, Pepe erreichte in seiner Altersklasse (AK 10) einen sehr guten 3. Platz, Ole wurde guter 4. in der stark besetzten AK11. Auch Beatrice, die in der AK 12 8. wurde und Clara (11. in gleicher Altersklasse) überzeugten durch couragierte Rennen.

Ein abschließender Dank an den ausrichtenden VSC Klingenthal für den gut organisierten Wettkampf und an Erik für die Organisation, verbinden wir mit der Vorfreude auf weitere spannende Wettkämpfe bei hoffentlich einsetzendem Zauber-Winterwetter.