Weltcupflair bei strahlendem Sonnenschein, einen stimmungsvollen Sonnenuntergang und spannende Sprints im Flutlicht – für alle Langlaufherzen die Bescherung um zwei Tage vorgezogen - so lässt sich der Sachsenpokal am Königsufer in Dresden am 22.12.2021 kurz beschreiben :-)

Zum vorerst leider letzten Mal bot sich für unsere nordischen Nachwuchssportler die Möglichkeit auf der Weltcupstrecke vor malerischer Altstadtkulisse ihr Können zu zeigen. 650 m Kunstschnee zwischen Carola- und Augustusbrücke sehr gut präpariert und kalte Nächte bescherten eine schnelle Strecke, die über den gesamten Wettkampf gute und faire Bedingen erwarten ließ. Im Vergleich zu Vorjahren war das zwar Starterfeld nicht ganz so groß, mit ca. 200 Aktiven dennoch beachtlich, starke Konkurrenz in allen Altersklassen und lange Wartezeiten, in denen sich warm zu halten war, inklusive.

So hieß es nach erster In-Augenscheinnahme Streckenbesprechung und Aufwärmprogramm abspulen. Ab 14:00 Uhr erfolgten strikt durchgetaktet die Starts zu den Prologen für die Starter im Sachsenpokal im Einzelstart. Trotz dass die Strecke relativ einfach aussah, verlangte sie durchaus fahrtechnische Raffinesse, neben eingebauten Hindernissen war ein effektiver Technikwechsel zwischen schnellen Gleitpassagen, dem kurzen aber steilen „Mount Dresden“, einer eisigen Abfahrt mit anschließendem 180° Turn und den „Elbwellen“  Voraussetzung für eine schnelle Prologzeit. Diese wiederum entschied, welchen Finallauf (Heat) man erreichte und damit letztlich, welche Platzierung noch möglich war. Drei unserer sieben Sachsenpokalstarter erreichten dabei einen Heat, der aufs Treppchen führen könnte.

Als die Prologe nach einer guten Stunde geschafft waren durften die Jüngsten ran und ihr Können im Rahmen des City-Cup Dresden zeigen. Da hier Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2017-2013 gemeinsam am Start waren und das sportliche Erlebnis und nicht das Ergebnis im Vordergrund stand, erhielten alle eine Urkunde und tolle Sachpreise.

Derweil war die Prologzeit und damit die Zuteilung zu den einzelnen Heats bekannt, bei denen bis zu acht Aktive gleichzeitig am Start waren. Die notwendige taktische Finesse um vorn dabei zu sein wuchs dabei in jeder Altersklasse. Unsere Athletinnen und Athleten schlugen sich achtbar, trotz dass erst drei echte Einheiten auf Schnee trainiert werden konnte. Für die vordersten Plätze reichte es diesmal noch nicht ganz, aber die Saison hat gerade erst begonnen.

Abschließend noch ein herzlicher Dank für die Organisation an den Skiklub Dresden-Niedersedlitz e.V. die in Zusammenarbeit mit dem SSV 1863 Sayda e.V. unterstützt durch die CitySki GmbH einen gut und straff organisierten Wettkampf boten. So verabschieden sich die Nordischen in die Weihnachtspause und freuen sich auf eine hoffentlich schneereiche Wintersaison.

 

Weltcupstrecke bei Sonnenuntergang

WhatsApp_Image_2021-12-23_at_11.05.19.jpg