Felix Schwebe, Sportler unserer Langlauftrainingsgruppe und Schüler des Sportgymnasiums in Oberwiesenthal, hat in Vorbereitung auf die kommende Wintersaison seine gute Form bewiesen. Alljährlicher Vergleichsmaßstab ist die Zentrale Leistungskontrolle (ZLK) in Oberhof, bei der alle Kadersportler der Bundesrepublik, darunter auch die bekannten Namen wie Filbrich und Angerer, aufeinander treffen. Jede Altersklasse versammelt die leistungsstärksten Skilangläufer aller deutschen Landesverbände.

Felix erreichte in seiner Altersklasse ein fünften Platz im 10km-Crosslauf, einen siebenten Platz beim Skaten im Skitunnel und einen achten Platz im 24km-Klassischrollern. Er sagt: „Bei allen Wettkämpfen der diesjährigen ZLK liege ich maximal 50 Sekunden hinter dem Besten meiner Altersklasse U20 zurück. Damit bin ich sehr zufrieden.“

Als besonderes Highlight des vergangenen Trainingssommers nennt Felix den Sieg über Alexander Legkov (russischer Weltcupläufer) im Rahmen eines deutsch-russischen Vergleichswettkampfs in Oberwiesenthal.

Für die anstehende Wintersaison plant Felix Einsätze in Continentalcup (Zweite Liga des Weltcups), im Deutschlandpokal und zur deutschen Meisterschaft. Auch eine Teilnahme an der Junioren-WM ist in Reichweite.

Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute.